müssen lehrer schüler auf die toilette lassen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Studenten, Schüler und Eltern sollten sich derartige Verbote nicht gefallen lassen, weil für die betroffenen Schüler (Kinder und Jugendliche) schwere psychische Folgeschäden nicht ausgeschlossen sind. Dies kann im Grundsatz auch bei erwachsenen Studenten der Fall sein."

"Jedermann hat das Recht, nicht, insbesondere nicht durch staatliche Gewalt am Besuch einer Toilette zur Verrichtung der Notdurft gehindert zu werden. Dieses Recht steht jedermann uneingeschränkt zu und ist z.B. durch Art. 3 EMRK (Europäische Menschenrechtskonvention) und Art. 1 und 2 GG (Grundgesetz) abgesichert. Es ist elementares Grundrecht, seine Notdurft ungehindert auf Toiletten verrichten zu können."

http://www.anwalt.de/rechtstipps/toilettenverbot-fuer-schueler-und-studenten_000191.html

kekettesupper  23.06.2012, 17:46

90 % davon, was Anwälte schreiben ist Mist; und sie schreiben es, weil sie sich profilieren wollen. Nur weil ein Anwalt es schreibt, ist es noch nicht so, dann bräuchten wir nämlich keine Richter.

Dummie42  23.06.2012, 18:01
@kekettesupper

Ja, möglich. Trotzdem würde ich mir von keinem Menschen der Welt verbieten lassen ein Klo aufzusuchen, wenn ich eins brauche.

Normalerweise steht in der Schulordnung in etwa folgendes:

"Für Toilettengänge sind die Pausen da. Während des Unterrichts dürfen die Toiletten nur in Notfällen aufgesucht werden."

Wenn man ein äußerst dringendes Bedürfnis verspürt und nicht mehr einhalten kann, dann ist das ja wohl ein Notfall.

Wenn jeder während des Unterrichts kommt und geht, wie es ihm passt.dann ist es kaum noch möglich, anständigen Unterricht abzuhalten. Für den Toilttenbesuch ist nun mal in erstr Linie die Pause da. Und ein gesunder Mensch sollte durchaus in der Lage sein, 90 Minuten auszuhalten. Wenn es wirklich mal dringend ist, dann sollte das zwar schon möglich sein, abr das wird ja leider dann allzugerne von jedem ausgenutzt, der keinn Bock mehr hat, dort zu sitzen. Sollte das bei dir dauernd vorkommen und krankhaft bedingt sein, kannst du dir sicher ein Attest schreiben lassen vom Arzt. Ist halt später im Beruf ein Problem, weil Du dann keine Jobs ergreifen kannst, wo man nicht ständig aufs Klo kann. In einer Fabrik geht das nicht einfach so am Band. Bei mir die Leute im OP können auch nicht einfach rausgehen. Klar geht das mal in einem dringenden Fall, aber 2 x am Tag sicher nicht, das gäbe Ärger muss immer eine Vertretung gesucht werden.

Und eine Freundin arbeitet in einem Call Center und der wurde auch gleich gesagt, dass während der Stosszeiten keine Toilettengänge erwünscht sind, dazu gibt es ja Pausen.

Ich denke schon, man kann seine Blase entsprechend trainieren, dass man in der Pause gehen kann und es dann 90 Minuten aushält. Und in Ausnahmefällen sollte man wohl auch mal gehen können, wenn das nicht dauernd vorkommen,

Aber ein Lehrer muss nicht dulden, dass sein Unterricht ein einziges Kommen und Gehen ist.

Ganz toll

a) Lehrer dürfen Schüler z.B. in den Prüfungen nur einzeln auf die Toilette lassen (wegen der Betrugsgefahr)

b) sollte man sich schon mal für 20 min zusammenreißen können

c) am besten in der Pause gehen

Sollte nun ein Lehrer (aus welchem Grund auch immer) es für nötig halten, einen Schüler für 12 Stunden zu bewachen und ihn nicht auf die Toilette lassen, aber ihm ständig Wasser einfüllen und dann noch die anderen Schüler aufhetzen diesen auszulachen, wenn er das Wasser nicht mehr halten kann, dann sollte man diesen wohl entlassen.

Das mit den Therapeutenstunden müsste dem Lehrer nachgewiesen werden - wer wegen einmal auslachen gleich nen psychischen Knacks bekommt, der behandelt werden muss, hatte sicher schon eine Vorerkrankung, so dass der Lehrer wahrscheinlich nur ein Teil der Kosten von seinem Arbeitslosengeld wird zahlen müssen.

Ey,

nun ja, das hört sich grade so an, als solle da einem Lehrer ne Falle gestellt werden, so daß man sich vom Unterricht drücken kann! ich meine unsere sogenannte Demokratie und Finanzpolitik ist fragwürdig, aber das jemand daran gehindert wird seine Notdurft zu verrichten ist mir neu, was Schüler sich so ausdenken!

Prost Mahlzeit!

Und habe gelesen, Elvis lebt - beides halte ich für falsch :-O

Spätestens mit 5 Jahren sollte man gelernt haben, rechtzeitig zur Toilette zu gehen und seinen Urindrang zu kontrollieren. Leherer dürfen ab der Grundschule zurecht erwarten, daß man keine Eltern mehr braucht die fragen "Mußt du mal auf die Toilette, Kind?"

Babys können das nicht und dürfen in die Hose machen ohne ausgelacht zu werden; von Schüler erwartet man das anders und lacht sich halt schlapp. Wessen Problem ist das also?

Da verwechselst du Ursache und Wirkung.