Darmspiegelung ohne Befund?
Hallo zusammen,
ich m23, hatte vergangenes Jahr im Februar eine Magen + Darmspiegelung, Grund war anhaltender Durchfall über Monate und allgemeine Magen Darm problematiken.
diese Untersuchung brachte die Diagnose : Darm unauffällig, Magen = helicobacterpylori. Der Magen Keim wurde mit Antibiotika behandelt und war dann weg.
Als ich dann ca. 2 Monate nach der Spiegelung Blut auf dem Toilettenpapier entdeckte, ging ich zum proktologen, dieser entfernte die Hämorrhoiden und es wurde mit der Zeit besser.
nun klagen mich wieder Bauchschmerzen und wieder Hämorrhoiden, da es im anal Bereich juckt und brennt.
Ich habe auch hellrotes Blut auf dem Papier entdeckt, es ist immer wenig und nicht immer da.
Ich habe Angst dass es Darmkrebs sein könnte, und der Arzt vor 11 Monaten es nicht entdeckt hat? Wie sicher ist überhaupt das Ergebnis der Darmspiegelung, kann es sein dass ein Tumor sich im Darm innerhalb von 11 Monaten so groß bildet dass er solche Symptome auslöst?
meine Mutter hatte mit 33 Darmkrebs, der Humangenetiker hat aber in ihrem Blut keine genetischen Veränderungen feststellen können.
über Hilfe wäre ich dankbar :) schönes Abend euch !
5 Antworten
Richtiges Blut am After bzw. beim Stuhlgang sind ohnehin zumeist keine Krebsanzeichen, sondern häufiger Zeichen von Hämorrhoiden oder Analfissur oder Vergleichbarem.
Durch die Darmspiegelung im letzten Jahr hast du nochmal zusätzliche Sicherheit. Dazu kommt, dass sich Krebs recht langsam innerhalb von Jahren entwickelt, Hämorrhoiden oder Analfissur oder vergleichbare Erkrankungen aber sehr schnell.
Übrigens sollen Hämorrhoiden und Analfissur nur gelegentlich operiert werden, häufig können sie auch anderweitig behandelt werden.
Darmkrebs entwickelt sich nicht so schnell, sondern über Jahre. In einer Darmspiegelung hätte man in jedem Falle einen solchen Krebs gesehen. Die Hämorrhoiden erklären das hellrote Blut. Bei dir besteht absolut kein Grund zur Sorge vor einer solchen bösartigen Erkrankung.
Wenn man keine Polypen findet, kann man 10 Jahre sicher sein. Dann sollte man erneut spiegeln.
Darmkrebs entwickelt sich sehr langsam, das kann einige Jahre dauern bis sich aus Polypen Krebs entwickeln kann.
Das ist bei dir nicht der Fall, ich denke es sind Hämorrhoiden.
Wenn es aber schlimmer wird, würde ich den Arzt fragen
Mache Dir keine Sorgen, das sind sicher wieder die Hämorrhoiden