Darmspiegelung ohne Befund?

5 Antworten

Richtiges Blut am After bzw. beim Stuhlgang sind ohnehin zumeist keine Krebsanzeichen, sondern häufiger Zeichen von Hämorrhoiden oder Analfissur oder Vergleichbarem.

Durch die Darmspiegelung im letzten Jahr hast du nochmal zusätzliche Sicherheit. Dazu kommt, dass sich Krebs recht langsam innerhalb von Jahren entwickelt, Hämorrhoiden oder Analfissur oder vergleichbare Erkrankungen aber sehr schnell.

Übrigens sollen Hämorrhoiden und Analfissur nur gelegentlich operiert werden, häufig können sie auch anderweitig behandelt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Darmkrebs entwickelt sich nicht so schnell, sondern über Jahre. In einer Darmspiegelung hätte man in jedem Falle einen solchen Krebs gesehen. Die Hämorrhoiden erklären das hellrote Blut. Bei dir besteht absolut kein Grund zur Sorge vor einer solchen bösartigen Erkrankung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedizin

Wenn man keine Polypen findet, kann man 10 Jahre sicher sein. Dann sollte man erneut spiegeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Früherer Beruf

Darmkrebs entwickelt sich sehr langsam, das kann einige Jahre dauern bis sich aus Polypen Krebs entwickeln kann.

Das ist bei dir nicht der Fall, ich denke es sind Hämorrhoiden.

Wenn es aber schlimmer wird, würde ich den Arzt fragen

Mache Dir keine Sorgen, das sind sicher wieder die Hämorrhoiden