Darmkrämpfe/Durchfall ohne eindeutigen Auslöser?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann vieles sein, durch eine unausgewogene und eher ungesunde Ernährung kann es sein, dass deine Darmflora nicht mehr richtig funktioniert.

Heißt: Die guten Darmbakterien wurden durch schlechtere Bakterien übersiedelt.

Du könntest mal versuchen ein Probiotika Präparat über ein paar Monate zu dir zu nehmen. Evtl. verbessern sich ja deine Beschwerden dann schon.

Wenn nicht wird ein Gang zum Hausarzt nicht schaden. Er wird dich untersuchen und evtl. weiter überweisen.

Alles Gute!

Achte mal drauf, wenn du stark verarbeitete Nahrungsmittel kaufst, was da so alles auf der Zutatenliste steht.

Manche Zusatzstoffe können einem übel auf die Verdauung schlagen.

Bedenklich ist es vor allem dann, wenn bestimmte Dinge nicht genau aufgelistet werden. Beispiel "Aromen". Das kann ein Mischmasch aus etlichen verschiedenen Stoffen sein, von denen durchaus auch einige auf dem Index stehen können- aber da sie in einer Mischung versteckt sind und bestimmte Mengen nicht überschreiten, müssen diese nicht einzeln aufgeführt werden.

Das gilt auch für Stabilisatoren, Farbstoffe sind auch nicht immer gut verträglich...usw. usf.

Grundsätzlich gilt, je stärker ein Nahrungsmittel verarbeitet wurde, desto undurchsichtiger die Zusammensetzung- und umso höher das schädigende Potential.

Kann tatsächlich eine Unverträglichkeit sein, zb auf bestimmte Konservierungsmittel.

Auch zu viel Fett auf einmal kann diese Beschwerden auslösen.

Das klingt nach einer Lebensmittel Unverträglichkeit