Darf/soll man Warnblinklicht anschalten, wenn man an einem Unfall vorbeifährt?

3 Antworten

Wenn du auf eine Gefahr aufmerksam machen möchtest: Ja. Die Gefahr kann z. B. in auf der Fahrbahn stehenden Fahrzeugen, auf der Fahrbahn herumlaufenden Personen oder auch einem situationsbedingt starken Abbremsen deinerseits bestehen.

Wann muss ich mein Warnblinklicht einschalten?

Die Warnblinkanlage ist einzuschalten, wenn ein Fahrzeug liegengeblieben ist, abgeschleppt wird, ein Stauende erreicht wird oder um auf eine Gefahr aufmerksam zu machen (z.B. einen Unfall). Darf ich einen Bus mit eingeschaltetem Warnblinklicht überholen? Ein fahrender Bus mit Warnblinklicht darf nicht überholt werden.

Warnblinklicht: Wann ist Einschalten Pflicht?! - Bußgeldkatalog

Kann man machen, klar. Das warnt den rückwärtigen Verkehr und diese sind wachsamer.

emesvau