Darf/kann man Eichhörnchen als Haustiere halten?
8 Antworten
laut dem Bundesnaturschutzgesetz sogar verboten, Wildtiere, die in freier Natur geboren wurden, zu kaufen oder zu besitzen.
Gezüchtete Eichhörnchen zu besitzen wäre zwar erlaubt jedoch können sie als Haustiere nicht artgerecht gehalten werden - benötigen viel Platz und viele Bäume! - http://www.t-online.de/ratgeber/freizeit/umwelt-natur/id_66277926/eichhoernchen-kaufen-waldbewohner-als-haustier-.html
Darf man, wenn es keine Wildfänge, sondern Nachzuchten sind.
Draußen fangen und behalten ist nicht erlaubt, außer, wenn es sich um verletzte Tiere oder verwaiste Junge handelt. Und die müssen wieder raus gelassen werden, sobald es möglich ist.
Wenn man sie beim Züchter kauft, dann müssen sie einen Abstammungsnachweis haben und man muss die Haltung bei den Behörden anmelden. Außerdem muss man eine Voliere mit mind. 3m² Grundfläche und 2m Höhe haben.
Man darf, sie sind ja nicht geschützt, mach Dir aber aufgrund des Aussehens kein falsches Bild davon, es sind nämlich Wildtiere und richtig zahm werden die auch nie.
Abgesehen davon können sie als Nager natürlich auch morgen noch kräftig zubeißen.
Es ist ziemlich leicht ein Eichhörnchen anzulocken. Auch bei Tieren geht die Liebe durch den Magen. So kannst du zu einem Freund des Eichhörnchens werden, aber du darfst ihm nicht die Freiheit nehmen.
nein. das sind keine haustiere
seit 2000 jahren schon , wildkatzen werden aber wieder eingebürgert.
Katzen waren schon bei den alten Ägyptern Haustiere - und das ist ziemlich lange her. Eichhörnchen sind Wildtiere. Die Hauskatze ist kein Wildtier.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hauskatze#Geschichte_der_Domestizierung
Und die hiesigen Wildkatzen sind nichtmal die Vorfahren der Hauskatze.
Wenn du eine Frage nicht beantworten kannst, dann ist das nicht schlimm. Aber wenn du keine Ahnung hast, dann saug dir doch bitte nicht einen solchen Unsinn aus den Fingern.