Darf Vermieter einfach in die Wohnung ohne Einverständnis?

7 Antworten

Nein das ist nicht gestattet, Du kannst das Schloss übrigens wechseln einfach aufheben so das Du am Ende des Mietverhältnisses das alte Schloss wieder einbauen kannst.

Nein, die dürfen nicht mal einen Schlüssel haben.

Du hättest direkt die Cops rufen müssen.

Sportfitness  10.09.2024, 09:04

Für allgemeine Informationen, wie etwa geplante Wartungsarbeiten oder allgemeine Hinweise, ist ein Aushang am schwarzen Brett ausreichend.

Vor man so was schreiben tut sollte man sich auskennen.

-2
IrockRTC  10.09.2024, 09:09
@Sportfitness

Für einen Termin, bei dem sie klingeln. Aber der Vermieter darf keinen Schlüssel haben bzw. die Wohnung einfach betreten.

DaKaBo  10.09.2024, 09:21
@Sportfitness

Trotzdem ist es definitiv NICHT okay, dass die da in die Wohnung spazieren. Die dürfen nicht mal ohne Einverständnis des Mieters einen Schlüssel haben.

Sportfitness  10.09.2024, 09:27
@DaKaBo

Bei vielen Mietverträgen steht das teilweise drin mit den Schlüssel

-1
Zuckeristgesund  10.09.2024, 09:28
@Sportfitness

Dann hätten wir immer noch Hausfriedensbruch.

Und das ist nicht erlaubt, das abzuändern, dass der Vermieter einen Schlüssel hat.

Ist nichtig dieser Passus und der Vermieter bekommt KEINEN Schlüssel.

Nein, natürlich nicht. Das ist klar Hausfriedensbruch. Ich hätte sie rausgeschmissen und mit der Polizei gedroht.

Ein Aushang reicht nicht. Man hätte dich persönlich schriftlich benachrichtigen müssen.

Ich würde sofort das Schloss auswechseln (altes Schloss und Schlüssel verwahren und bei Auszug wieder einsetzen)

dil312
Beitragsersteller

Und was kann ich jetzt dagegen machen?

-1
Krawallbotz  10.09.2024, 09:24
@dil312

Jetzt leider nichts mehr, du hast sie ja reingelassen.

Für die Zukunft : Kümmere dich um ein neues Schloss und gib nur einer Vertrauensperson einen Ersatzschlüssel.

Sportfitness  10.09.2024, 09:04

Für allgemeine Informationen, wie etwa geplante Wartungsarbeiten oder allgemeine Hinweise, ist ein Aushang am schwarzen Brett ausreichend.

Vor man so was schreiben tut sollte man sich auskennen.

-1
Krawallbotz  10.09.2024, 09:19
@Sportfitness

Ich bin selber Vermieter.

Anscheinend wurde der Aushang ja von anderen Mietern oder sonst wem entfernt, sonst hätte die FS diese ja gesehen.

Ein Vermieter darf nicht unerlaubt in eine Mietwohnung eindringen. Er hätte schellen müssen und wenn keiner aufmacht, hätte man sich mit dem Mieter noch einmal in Verbindung setzen müssen.

Daher sollte man schon bei Einzug das Schloss wechseln.

Sportfitness  10.09.2024, 09:28
@Krawallbotz

Oder seinen Mietvertrag mal genau lesen was man da für Ausnahmen unterschrieben hat

-1
bwhoch2  10.09.2024, 09:31
@Sportfitness

Wenn in einem Mietvertrag eine Ausnahme drin stehen würde, die es den Vermietern oder der Hausverwaltung erlaubt, mit einem Zweitschlüssel in die Wohnung einzudringen, wäre dieser Satz sowieso ungültig.

Krawallbotz  10.09.2024, 09:32
@Sportfitness

Komisch dass du hier gegen alle anderen DEINE Rechtsauffassung durchsetzen willst.

Was machst du denn dagegen ? Wieder alle Antworten melden, die dir nicht in den Kram passen, wie du es bei mir schon versucht hast?

Tausch das Schloss aus und informiere die Polizei.

Sportfitness  10.09.2024, 08:58

Spätestens wen du mal einen Vermieter hast der sich um nichts kümmert wo du dich nur abärgern würdest du anders danach denken

-1
Sportfitness  10.09.2024, 09:17
@SpookyBatwing

Versuche mal was zum durchsetzen wenn der Vermieter nicht will.

Deswegen würde ich da freundlich bleiben und die Arbeit machen lassen!

Wenn du als Mieter meine Arbeit nicht machen lassen würdest hättest du sofort eine Kündigung wegen Eigenbedarf und auf Wiedersehen 👋

-2
Krawallbotz  10.09.2024, 09:22
@Sportfitness

Schwachsinn- Eigenbedarf muss klar nachprüfbar belegt werden. Wenn der Mieter, der wegen Eigenbedarf gekündigt wurde, herausfindet, dass es nur eine vorgetäuschte Eigenbedarfskündigung war, wird es für den Vermieter verdammt teuer !

-1
Sportfitness  10.09.2024, 08:55

Wenn sich nicht gekümmert wird ja ich schalte einen Anwalt ein Deutschland ist nicht ganz sauber mittlerweile alle anderen Staaten lachen uns schon aus über unsere Blödheit

-3
Sportfitness  10.09.2024, 09:20
@SpookyBatwing

Das solches Verhalten Kindisch ist.

Wenn du als Mieter meinst du könntest mich ärgern ups Kündigung wegen Eigenbedarf Pech gehabt.

Versuche mal dagegen was zu erreichen

-4

Der beste Weg ist immer die Schlösser auszutauschen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung