Nachbarn trampeln echt täglich?
Ich habe seit einiger Zeit über mir neue Nachbarn. Das Getrampel ging relativ schnell los. Ich war auch mehrfach oben. Habe ihnen schon mehrere Nachrichten in den Briefkasten und auf die Tür gepinnt, worin ich gebeten habe leider zu sein, da ea echt unerträglich sei.
Es ändert sich jedoch nichts, täglich bis spät Abend Getrampel und möbelrücken und sogut wie jeden morgen werde ich durch deren gestampfe geweckt
Ich klopfe mitlerweile immer gegen die Decke um ihnen zu signalisieren, dass es reicht, manchmal habe ich jedoch das Gefühl, dass sie auf mein klopfen extra noch mehr stampfen.
Meine Geduld ist echt langsam am Ende. Der Gedanke nach der Arbeit heim zu kommen ist der Horror, da ich immer fürchte von Getrampel tyrannisiert zu werden.
Was soll ich noch tun. Die Hausverwaltung wird wahrscheinlich auch nichts tun.
...Umzug kommt leider nicht in Frage, da ich mir eine andere Wohnung nicht leisten kann
4 Antworten
Hast du auch mal persönlich mit ihnen gesprochen?
Im Prinzip müsste die Hausverwaltung schon etwas tun.
Dazu mal ein Lärmprotokoll führen.
- Uhrzeit und wie lange
- Tonaufnahmen sind auch nicht schlecht.
Wenn Hausverwaltung darauf nicht reagiert wäre noch der Weg zum Anwalt
möbelrücken ist zumindest nicht normale Wohngräusche, und gegen die könnte man einfach etwas machen.
Einfach normal reden und entsprechende Lärmschutz unter Stühle
Aber ja - hier scheint jemand sehr Lärmempfinslich zu sein.
Entweder gemeinsam mit Nachbarn nach Lösung suchen oder andere Wohnung
Dachgeschoss vielleicht
Falls da nicht die Vögel auf dem Dach rumtrampeln
Tatsächlich gehört auch das Möbelrücken unter die normalen Wohngeräusche. Natürlich könnte der Mieter was dagegen unternehmen, aber mietrechtlich kann man ihn nicht belangen, wenn er das nicht will.
Tatsächlich gehört auch das Möbelrücken unter die normalen Wohngeräusche
Glaube kaum dass ein Richter tägliches Wohnungsumräumen als normal bezeichnet.
Kommt also schon darauf an - was ? Wie ? Und um welche Uhrzeit?
Ich spreche nicht von einer kompletten Umräumaktion, aber aus eigener (leidvoller) Erfahrung kann ich sagen, dass es sich dabei meist nur um Stühlerücken handelt.
Und hast du angeboten Filzgleiter für Die Stühle zu besorgen oder ähnliches.
Fu musst schon aktiv an dem Problem arbeiten und gemeinsam nach Lösung suchen und nicht nur meckern.
Dadurch gewinnst du wenig
Ich habe einige Lösungsvorschläge geboten. Wie zum Beispiel einen Teppich oder Hausschuhe aus Stoff. Aber es wurde ignoriert und weitergetrampelt
Dann bleibt nur zu klären- ob er mehr oder weniger Lärm ist als erlaubt.
Lärmprotokoll
Nachweise
Anwalt
Je nach Lautstärke und Uhrzeit schwierige Sache.
Vermutlich hilft dir dann nur neue Wohnung möglichst mit Lärmschutz Boden oder Ohrstöpsel/Kopfhörer
Sind die vielleicht noch am Umziehen? Ich habe damals auch 3 Monate gebraucht, bis die Wohnung fertig renoviert und eingerichtet war. Und weil das Haus eh total hellhörig ist, hört man halt in jede Richtung alles. Klopfen bringt meiner Meinung nach nichts, ich denke da in der Regel dass einfach jemand meinen Lärm nutzt um selbst zu hämmern.
Nein die sind fertig eingerichtet und das getrampel ist meist zur selben Zeit
In der Platte ziehen permanent welche aus oder ein. Sie bohren zu den zig Dutzend Löchern, die da längst sein müssen, immer neue hinzu oder stellen einen Haufen Sperrmüll vors Haus, wo vor ein paar Tagen erst einer weggeholt worden war.
Wir haben gerade genau das selbe Problem, es ist schrecklich man kommt nah Hause, um sich das ständige Getrampel von mehreren Kindern, die ständig zu Besuch kommen, Knallgeräusche auch in den Ruhezeiten anzuhören. Unsere Nachbarn haben auch noch Laminatboden verlegt, obwohl es von der Hausverwaltung wegen der schlechten Schalldämmung nicht empfohlen wurde. Wir haben schon mehrmals die asozialen Nachbarn angesprochen, 6 Beschwerden mit Zeitprotokollen verschickt, aber die Hausverwaltung ist wohl auf deren Seite und meinte, dass wir keine Beschwerden mehr an diese Familie schicken sollen.
ich glaube die beste Lösung ist einfach wegzuziehen, niemand unternimmt etwas. Kinderlärm ist angeblich kein Lärm, meine Ohren kommen aber damit irgendwie nicht klar. Wir zahlen die Miete, um Getrampel anzuhören. Jeder der Kinder hat, ist natürlich auf deren Seite.
Danke, zumindest jemand der mich versteht. Ich habe ja nix gegen Kinder, im Gegenteil.... Ich mag Kinder sehr, aber deshalb muss ich getrampel dulden? Nein eben nicht
Guten tag .Ich kann es voll nachvollziehen was sie durchmachen .Bei uns ist es fast 1 zu 1 das gleiche, nur das unsere Nachbarn das manchmal bis 1 uhr nachts so machen.Mal sehen was ein Lärmprotokoll in diesen fall bringt den wir zz führen .
Oh nein, das tut mir so leid. Ich verstehe nicht, warum manche Menschen es nicht verstehen, dass das getrampelt so nervtötent sein kann
Der Fragesteller schreibt selbst, dass das Haus hellhörig ist. Das sind normale Wohngeräusche, die hinzunehmen sind.
Wenn es regelmäßig poltert, weil jemand Party oder Sport macht, muss der Vermieter tätig werden, aber hier geht es um Laufgeräusche.
Lies dich einfach mal durch seine anderen Fragen. Das Problem zieht sich seit Jahren und es ging auch schon um Trampelgeräusche aus der darunterliegenden Wohnung. Ich vermute, dass er einfach sehr Lärmempfindlich ist.