Darf Vater seine Tochter für eine Klausur krankschreiben (Uni)?

4 Antworten

Sie sollte von der Klausur schlichtweg zurücktreten. So oder so wird es für sie nur die regulären nächsten Klausurtermine geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Ist das rechtens?

Ach komm... natürlich nicht. Urlaub ist keine Krankheit oder?

Sollte sie das wirklich durchziehen, würde ich das melden. Missbräuchliche Verwendung von ärztlichen Privilegien zur persönlichen Bereicherung bzw. zum eigenen Vorteil ist absolut keine Kleinigkeit. Von der Uni wird dann vermutlich eine Untersuchung beim Amtsarzt fällig und für den Arzt dürfte das auch Folgen haben (da er sich dadurch strafbar macht).

Davon abgesehen ergibt es aber auch gar keinen Sinn, weil man an der Uni sowieso später nachschreiben muss, egal warum man jetzt nicht eschienen ist. Ausser es wäre halt der letzte Versuch oder ähnliches.

Maiii415
Beitragsersteller

Muss man das dann dem Prüfungsamt melden?

MertIs  29.05.2024, 15:05
@Maiii415

Das Prüfungsamt wird schon selbst drauf kommen wenn die Krankschreibung vom eigenen Vater stammt, ggf. kann man aber einen Hinweis geben. Den Arzt wiederum würde ich bei der zuständigen Ärztekammer melden, wegen Verstoß gegen seine Berufspflichten. Der zweitere Teil dürfte der deutlich unangenehmere sein für das Vater-Tochter-Gespann.

peer80  29.05.2024, 19:10
@MertIs

Unglaublich. Du wärst wahrscheinlich zu DDR Zeiten ein super Blockwart. Ausspitzeln und denunzieren. Klasse. Du wünscht dir bestimmt solche tollen Zeiten zurück!

Es macht überhaupt keinen Sinn. Als Student kann man sich doch einfach von den fraglichen Klausuren abmelden (bzw. gar nicht erst anmelden, Urlaub ist ja i.d.R. etwas länger im Voraus geplant) und gehen, wohin man will...

Selbstverständlich ist es nicht rechtens, eine Krankheit zu bescheinigen die nicht diagnostiziert wurde. Kann den Arzt im schlimmsten Fall die Approbation kosten.

Maiii415
Beitragsersteller

Ja, dann sollte man sich einfach abmelden.

Es ist nicht erlaubt. Der Arzt macht sich strafbar.