Aus hochschule fliegen?

5 Antworten

Es stimmt: Im Studium hat man nur eine gewisse Anzahl an Versuchen, um eine Prüfungsleistung zu bestehen. Verhaut man alle Versuche, folgt die Zwangsexmatrikulierung, denn ohne die bestandene Modulprüfung ist auch ein Bestehen des Gesamtstudiums bzw. eine Zulassung zur Abschlussprüfung nicht mehr möglich (zumindest bei Pflichtmodulen). Zudem kann dieser Studiengang auch an keiner anderen Hochschule mehr belegt werden.

Wie viele Versuche man für eine Prüfungsleistung hat, das ist von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich und ergibt sich aus der Prüfungsordnung.

"Normal" sind drei Versuche, aber es gibt auch Abweichungen.

An meiner Uni war es beispielsweise so, dass man regulär zwei Versuche hatte und dann, bei wiederholtem Scheitern, einen Antrag auf den "dritten und letzten Versuch" stellen konnte, der dann vom Prüfungsamt genehmigt werden musste.

Als Fehlversuch gelten übrigens auch nicht angetretene Prüfungen. Man muss sich ja zuvor innerhalb einer bestimmten Frist fest zu einer Prüfung anmelden. Ein Nichterscheinen oder eine Abmeldung nach Fristablauf wäre dann ein Nichtbestehen. Wobei ich auch schon gehört habe, dass man sich in einigen Hochschulen bei Fristversäumnissen "freikaufen" kann, d.h., dass man sich dann gegen Zahlung einer Strafgebühr auch kurz vor dem Prüfungstermin noch von der Prüfung abmelden kann (dann ohne Fehlversuch).

Du hast im Schnitt drei Versuche, dann wirst du exmatrikuliert. An meiner privaten FH gibt es noch einen Freiversuch, also insgesamt 4.

Wenn du deswegen exmatrikuliert wurdest, darfst du das Fach nicht mehr studieren

Kommt auf die Hochschule/Uni an. Bei meiner Hochschule hatte man immer nur zwei Versuche. War auch der zweite verhauen, hat man den Prüfungsanspruch verloren für das eine Fach. Da ich Lehramt studiert habe, flog man nicht automatisch raus, wenn man eines der "Unterrichtsfächer" endgültig nicht bestandt, man durfte dann das Fach wechseln. Passierte das jedoch bei wichtigen Fächern, wie Psychologie oder Erziehungswissenschaften, dann war das Lehramtstudium beendet und man konnte auch keinen Studiengang absolvieren, bei dem eines der beiden Fächer benötigt wurde.

Bei der Hochschule, die meine Frau besucht hat, gab es maximal 5 Drittversuche, die sie beanspruchen konnte.

Mewchen  10.05.2021, 06:28

Krass nur 2 Versuche? Ich kenne das eigentlich generell mit 3 Versuchen

Hallo,

normalerweise hat man eine begrenzte Anzahl an Klausurversuchen. Hat man auch die Letzte nicht bestanden, ist man draußen.

Wie viele Versuche man hat ist von Uni zu Uni verschieden.

Meistens hat man für jede Prüfung 3 versuche. Hat man den 3. verhauen, dann ist es vorbei.