Darf Schüler Unterricht übernehmen für Note?

3 Antworten

Natürlich, das kann sogar sehr effektiv sein. Indem ihr anderen ein Thema versucht beizubringen, könnt ihr zum Beispiel sehr gut erkennen, ob ihr die Inhalte überhaupt verstanden habt. Außerdem könnt ihr den Unterricht wahrscheinlich sehr schülernah gestalten, wenn ihr euch etwas Mühe gebt, und das ist dann auch noch super für die Lerngruppe.

Gerade für Wiederholungen oder Einstige in neue Themen eignen sich solche Einheiten oft sehr gut.

ja warum nicht. Ist zwar verschenken von Unterrichtszeit, weil ein Schülerduo längst nicht so effektiv ist wie eine Lehrkraft, aber ja, wenn er die Zeit übrig hat.

Ich denke schon - solange der Lehrer dabei anwesend ist und gegebenenfalls korrigierend eingreifen kann. Sollte der Lehrer den Schüler-Unterricht nutzen, um früher nach Hause zu gehen, wäre das unrechtmäßig...