Darf mir meine Lehrerin verbieten „digga“ zu sagen?

außerdem habe ich’s nicht ihr sondern einer freundin gesagt.

9 Antworten

Sie nimmt es als Respektlosigkeit entgegen.

Deine Lehrerin hat es dir doch nicht verboten, Digga. Du darfst auch weiterhin so unangemessen umgangssprachliche Sätze im Deutschunterricht formulieren, Digga. Bring doch einfach den Kuchen mit und gut, Digga.

lalala310
Beitragsersteller

digga hahahahha aber neee ich bring kein kuchen

Waldmensch70  27.06.2024, 16:45
@lalala310
sei ma ernst. darf sie das? ne oder

Das wurde Dir schon in diversen anderen Antworten geschrieben.

Sie darf.

Das ändert sich auch nicht dadurch, dass Du noch weitere Personen fragst, in der Hoffnung jemand bestätigt Dir Deine Meinung.

Denn selbst wenn Dir irgendwer schreibt "Nee, darf sie nicht" ändert das trotzdem nichts an der Realität und dass sie es nun einmal darf.

Darf mir meine Lehrerin verbieten „digga“ zu sagen?

Ja, natürlich darf sie das.

Sie darf Deine Sprechweise genauso korrigieren wie sie z.B. Deine Hausaufgaben korrigieren darf oder Deine Tests.

Es ist ihre Entscheidung welche Umgangsformen sie in ihrem Unterricht duldet und daran hast Du Dich zu halten.

Ich fand das ungerecht, da „digga“ weder eine beleidigung, sonst noch unhöflich ist.

Was Du „findest“ ist egal. Es ist trotzdem Umgangssprache (um nicht zu sagen "Gossensprache" oder "Asi-Sprech" oder "Ghetto-Slang") und kein richtiges deutsches Wort.

lalala310
Beitragsersteller

es ist nett und ein begriff für freund und kumpel

Waldmensch70  27.06.2024, 16:21
@lalala310
es ist nett und ein begriff für freund und kumpel

Was ändert das an dem folgenden Text in meiner Antwort?

Es ist trotzdem Umgangssprache (um nicht zu sagen "Gossensprache" oder "Asi-Sprech" oder "Ghetto-Slang") und kein richtiges deutsches Wort.

Eben, nichts. 🤷‍♂️

Und es ändert auch nichts daran, dass sie die Verwendung solcher Worten in ihrem Unterricht untersagen kann.

Wie es "gemeint" ist spielt dabei gar keine Rolle.

Nein beim Sprechen nicht aber wenn du es schreibst ist es kein richtiges Wort dann kann sie es verbieten. aber digga ist echt ein armseliges Wort, ich kann die Leute auch nicht leiden die Digga sagen, als wären diese Leute zu dumm um richtig zu sprechen, schrecklich.

Waldmensch70  27.06.2024, 16:08
Nein beim Sprechen nicht

Doch, natürlich hat sie das.

Sie kann die Schüler auch dazu anhalten im Unterricht ordentlich zu reden und keine Slangausdrücke zu verwenden. Das Recht hat sie durchaus.

Waldmensch70  27.06.2024, 16:16
@Graystorm
Man lies mein ganzen Text, statt nur die Hälfte

Unterstelle mir nichts, das habe ich.

Trotzdem kann sie es verbieten, das so in ihrem Unterricht gesprochen wird. Und nun? 🤷‍♂️

Waldmensch70  27.06.2024, 16:22
@lalala310
es ist ja nicht slang oderso. ein netter begriff.

Doch, genau das ist es. Habe ich Dir in meiner Antwort aber auch schon geschrieben. Wie er "gemeint" ist spielt dabei keine Rolle.

lalala310
Beitragsersteller

ich habe die definition geschrieben. guck es dir an.

Sie kann dich darauf hinweisen, dass es nicht Teil einer guten Ausdrucksweise ist und dir davon abraten, es zu benutzen.

Verbieten lassen würde ich mir das nicht. Du bist frei dazu, jedes (nicht beleidigende) Wort zu benutzen, dass Du benutzen willst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Germanistik im Nebenfach