Darf eine Lehrerin uns Kosenamen wie Schatzi usw geben?

5 Antworten

Ich würde mir niemals herausnehmen, mit irgendjemandem so zu sprechen, und mir selbst eine solch unverschämte Anrede auch nicht bieten lassen. Das ist herablassend, zeigt, dass man den anderen nicht ernst nimmt und nicht respektiert. Es hat auch etwas Primitives🤮, klingt eher nach einer Bardame oder Wirtin, die einem Betrunkenen nichts mehr einschenkt: "So, für heute ist's genug, Schätzchen."

Das als Lehrer oder Lehrerin? Ein Griff ins Klo!

Ich glaube nicht, dass das verboten ist. Unsere hat uns immer „Mein lieber Schwan“ genannt. Fand das zwar ganz witzig. Nehmts einfach sportlich, falsch liegen ist nie angenehm, ob mit oder ohne Kosenamen ;)

spanferkel14  28.06.2021, 12:11

Habe aus Versehen "hilfreich" angeclickt und wollte eigentlich nur kommentieren. Na, macht nichts.

Ich denke, eure Lehrerin hat euch nicht "mein lieber Schwan" genannt. Man sagt "Mein lieber Schwan!" genauso wie "Du lieber Himmel!", "Mannomann!", "Mein lieber Herr Gesangverein!" o.a. als Ausdruck von Überraschung.

Darf sie nicht.

Nennt sie auch im gleichen Tonfall Schatzi etc.

Versucht es damit: "Ich bin der Herr Müller Schatzi."