Darf mir jemand ohne Ausbilderschein Arbeitsaufträge geben?

6 Antworten

Ja natürlich darf sie das. Der Ausbilder (mit Schein) darf jeden anderen MA ebenfalls damit beauftragen, dich auszubilden.

Fehler muss sie suchen, wie sollst du sonst lernen, was dort falsch und richtig ist?

Muss ja auch so sein. Meistens kann auch der Ausbilder nicht alles aus allen Abteilungen.

Ja, darf sie.

Deine Ausbildungsleiterin überwacht nur deine Ausbildung.

Alle Mitarbeitern kümmern sich aber um dich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe eine Ausbildung als Fachinformatiker.

Ja und lern bitte zu akzeptieren das es so ist.

Wenn sie etwas fordert das du nicht kannst oder illegal wäre - geh zu deinem Ausbilder und frag den wie du dich verhalten sollst. ER klärt das dann, nicht du.

Du bist 1. Lehrjahr und spielst da nicht die erste geige sondern solltest schauen wie der Laden läuft und dich dem entsprechend verhalten.

Grüße und viel Erfolg

Sprich mit deinem Ausbilder wie du das findest

Es muss nur irgendwo im Unternehmen irgendeine Person den Ausbilderschein haben, das reicht. Es müssen nicht die Menschen sein, die dich tatsächlich in deiner Ausbildung auch betreuen und anleiten!

Somit ist es völlig okay, dass sie dir Aufgaben gibt. Und es ist dein Job, diese Aufgaben zu erledigen, so gut du kannst. Wenn du dabei auf etwas stößt, was du noch nicht weißt oder kannst, darfst und sollst du nachfragen. Und wenn sie in deinen Arbeitsergebnissen Fehler findet, ist es völlig legitim, dass sie diese dann auch anspricht. Und nein, das muss sie auch nicht im Stil einer Grundschullehrerin mit Samthandschuhen machen, du bist ja auch kein Grundschulkind mehr.

Und ja, im ersten Ausbildungsjahr kannst und weißt du halt vieles noch nicht und musst deshalb erst mal mit den einfacheren Aufgaben anfangen. Vieles davon werden schlichtweg Zuarbeiten zu komplexeren Aufgaben sein, ja. Aber das ist halt völlig okay und normal und richtig so! Also hör auf, dich da reinzusteigern, akzeptier es, dass Ausbildung nun mal so ist und nutze jede Aufgabe, um etwas zu lernen und dich zu verbessern!