Darf mir jemand ohne Ausbilderschein Arbeitsaufträge geben?
Guten Tag,
seit September mache ich eine Ausbildung, mein Ausbilder gibt mir sehr wenig Aufträge, eher eine Arbeitskollegin von mir, diese kontrolliert meine Arbeit, motzt mich wegen Fehlern an und gibt mir Aufgaben (meistens welche die eigentlich sie machen sollte). Sie hat keinen Ausbilderschein und mich nervt es extremst, wenn sie in meiner Arbeit Fehler sucht. Meistens hat sie selbst garkeine Ahnung was sie grade da sagt, ich fühle mich wie ihr Diener.
Darf sie das ganze überhaupt?
Bitte nur hilfsreiche Antworten, bin sehr verzweifelt
MfG und vielen Dank
Lilly
6 Antworten
Ja natürlich darf sie das. Der Ausbilder (mit Schein) darf jeden anderen MA ebenfalls damit beauftragen, dich auszubilden.
Fehler muss sie suchen, wie sollst du sonst lernen, was dort falsch und richtig ist?
Muss ja auch so sein. Meistens kann auch der Ausbilder nicht alles aus allen Abteilungen.
Ja, darf sie.
Deine Ausbildungsleiterin überwacht nur deine Ausbildung.
Alle Mitarbeitern kümmern sich aber um dich.
Ja und lern bitte zu akzeptieren das es so ist.
Wenn sie etwas fordert das du nicht kannst oder illegal wäre - geh zu deinem Ausbilder und frag den wie du dich verhalten sollst. ER klärt das dann, nicht du.
Du bist 1. Lehrjahr und spielst da nicht die erste geige sondern solltest schauen wie der Laden läuft und dich dem entsprechend verhalten.
Grüße und viel Erfolg
Sprich mit deinem Ausbilder wie du das findest
Es muss nur irgendwo im Unternehmen irgendeine Person den Ausbilderschein haben, das reicht. Es müssen nicht die Menschen sein, die dich tatsächlich in deiner Ausbildung auch betreuen und anleiten!
Somit ist es völlig okay, dass sie dir Aufgaben gibt. Und es ist dein Job, diese Aufgaben zu erledigen, so gut du kannst. Wenn du dabei auf etwas stößt, was du noch nicht weißt oder kannst, darfst und sollst du nachfragen. Und wenn sie in deinen Arbeitsergebnissen Fehler findet, ist es völlig legitim, dass sie diese dann auch anspricht. Und nein, das muss sie auch nicht im Stil einer Grundschullehrerin mit Samthandschuhen machen, du bist ja auch kein Grundschulkind mehr.
Und ja, im ersten Ausbildungsjahr kannst und weißt du halt vieles noch nicht und musst deshalb erst mal mit den einfacheren Aufgaben anfangen. Vieles davon werden schlichtweg Zuarbeiten zu komplexeren Aufgaben sein, ja. Aber das ist halt völlig okay und normal und richtig so! Also hör auf, dich da reinzusteigern, akzeptier es, dass Ausbildung nun mal so ist und nutze jede Aufgabe, um etwas zu lernen und dich zu verbessern!