Mobbing in der Ausbildung, was tun?

4 Antworten

Dir auch schon mal schöne Weihnachten, und das tut mir sehr leid in der ausbildung sollte man eigentlich eine gute zeit haben aber ja an deiner stelle wüde ich mich an den vorgesetzten wenden und das ehrlich kommunizieren denn mit den anderen kollegen kommst du ja klar, wünsche dir weiterhin noch alles gute und zieh durch auch falls du diese 4 monaten mit der hinter dich bringen musst und weiterhin mit ihr zusammen arbeiten musst geb nucht nach

davidlngr1234
Fragesteller

Danke für den Tipp und die netten Worte, dann spreche ich einfach mal mit meinem Ausbilder über die Situation.

Hey, das klingt echt mies. Als erstes: nicht cool. Du kannst definitiv was tun! Sprich offen mit deinem Ausbilder oder direkten Vorgesetzten. Mach deutlich, was abgeht, und wie das dich beeinflusst. Wenn möglich, sammle konkrete Beispiele. Und nein, du musst dich nicht vor ihr rechtfertigen. Deine Gesundheit und Wohlbefinden gehen vor. Keep it chill, und viel Erfolg dabei! 🌟✌️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, suche das Gespräch und schildere es wie hier. Sie können euch die letzten Wochen sicher an unterschiedlichen Stellen einsetzen, so etwas kommt oft vor und sollte kein Problem sein.

Du kannst mit deinen Vorgesetzten und Ausbildern reden, das du dich von ihr gemobbt fühlst und ob sie da mal einen unabhängigen Blick drauf werfen können.
Du kannst dich mit ihnen unterhalten wie die jetzige und zukünftige Arbeitsgestaltung aussieht und wie oft du mit der Kollegin zusammen arbeiten wirst.
Ansonsten durchhalten und im Anschluss gehen wenn in dem Bereich keine Besserung zu erwarten ist.

Auf deine Tätigkeit in der JAV würde ich jetzt nicht allzuviel Wert drauf legen.