Darf ein Meister ohne Ausbilderschein ausbilden?

6 Antworten

Wenn man den Meister macht ist das ein Teil davon.... eine Meisterprüfung besteht aus mehreren Teilen man muss in allen eine Prüfung ablegen... wenn du den Ausbilderschein bestehst darfst du auch ohne Meistertitel ausbilden glaub ich zumindest 🤔 aber ohne Ausbilderschein gibt's keinen Meistertitel

JollySwgm  10.07.2018, 11:02

Genau so ist es, zumindest in der Industrie. Im Handwerk ist die Meistersisbildung etwas anders gegliedert. Da kann das anders geregelt sein.

Normalerweise ist die ADA, die Ausbildung der Ausbilder, der erste Teil. Dann darf man nämlich auch schon ohne Meisterbrief offiziell ausbilden.

Wird im Rahmen des Meisterlehrganges dem angehenden Meistrer mit vermittelt.

Nur Gesellen, die im Betrieb als Ausbilder eingesetzt werden, müssen den "AdA-Schein" erwerben.

Mit dem Meister hat man die Ausbildung, glaube aber man kann ohne Meister ebenfalls ne Ausbildung machen um Lehrlinge ausbilden zu dürfen.

Die Ausbildung von Azubis ist Bestandteil der Aufgaben eines Meisters. Bei der Meisterprüfung legt man auch einen pädagogischen Teil ab. Also schließt es das ein. Oder meinst du spezielle Weiterbildungen wie z.B in Lehrwerkstätten oder für besondere Maschinen?