Darf mich mein Chef kündigen wenn ich alle 2 Wochen Migräneanfälle auf der Arbeit habe?

5 Antworten

Alternativ geht der Betrieb pleite oder die Kollegen müssen unendlich Überstunden machen. Es gibt doch nirgendwo Reserven an Menschen.

Alles ist so ausgelegt, dass alle Mitarbeiter mindestens 8 oder 12 Stunden am Tag absolute Maximalleistung bringen. Wenn einer ausfällt, bricht alles zusammen

musso  27.09.2024, 17:46

solche Fehlplanungen muss aber nicht der Arbeitnehmer ausbaden

Aegroti  27.09.2024, 17:56
@musso

aber selbst, wenn es anders geplant ist, findet man kein Personal, weder einfache Arbeitskräfte, noch Fachkräfte

DarkGalaxyMan  27.09.2024, 17:51

Da gebe ich dir vollkommen Recht 👍

Stellwerk  27.09.2024, 17:37

Augen auf bei der Jobwahl!

Kommt darauf an wie lange du dann immer ausfällst. Es entspricht nicht den Tatsachen, dass ein Arbeitgeber bei Krankheit - insbesonderer chronischer - GAR NICHT kündigen könnte. Es ist nur nicht ganz so einfach. Aber früher oder später ist das schon möglich ja.

DarkGalaxyMan  27.09.2024, 17:53

Klar, oder denkst du ein mittelständischer Familien Betrieb ist das Sozialamt und schleppt derart "Kranke" jahrelang mit durch. Ne ne ne, die fliegen raus und zwar so schnell wie nur möglich ☝️

endlesspain2 
Beitragsersteller
 27.09.2024, 17:59
@DarkGalaxyMan

Ne mein Freund, da muss jemand über drei Jahre 30 Tage pro Jahr für Krank sein, gegen alles andere kann geklagt werden.

DarkGalaxyMan  27.09.2024, 18:02
@endlesspain2

Ein Chef oder Firma, der du lästig geworden bist, donnert dich raus, so schnell kannste garnicht gucken, gilt auch für Mieter die meinen aufzucken zu müssen ☝️

Isuzu189  27.09.2024, 18:03
@endlesspain2

Was aber nicht heißt, dass man die Klage vor dem Arbeitsgericht gewinnen würde. Wenn der Betrieb einen los haben will, dann findet er schon den einen oder anderen Weg.

Und es reicht schon wenn du REGELMÄSSIG 2 x im Monat krank bist. Die 30 Tage pro Jahr musst du nicht voll kriegen damit die personenbedingte Kündigung rechtswirksam wäre.

Naja, prinzipiell schon irgendwann, wenn du regelmässig weniger leisten kannst ... aber bei uns hat auch jemand ab und zu und der geht halt dann früher und gleitet ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Disclaimer: Im Zweifel fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker.

DarkGalaxyMan  27.09.2024, 18:05

Ich hoffe doch, dieser "Gleiter" bekommt das dann auch vom Lohn abgezogen ☝️☝️☝️

ja, natürlich.

uhyrius  27.09.2024, 17:33

Ja, im Sсheiss-Kapitalismus ist das so. In der DDR wurde niemand deswegen gekündigt.

uhyrius  27.09.2024, 18:11
@DarkGalaxyMan

Klar, ich bin für die Arbeiter. Kapitalisten brauchen wir nicht. Wenn die Betriebe alle staatlich sind, kann man es sich leisten, die Schwächeren "mitzuziehen" und muss niemanden rauswerfen.

DarkGalaxyMan  27.09.2024, 18:13
@uhyrius

Das hat ja gut funktioniert deine Idee, naja bis 1989 jedenfalls. 😉 ... Ironie Off

Wenn du aller zwei Wochen krankgeschrieben bist, ist eine Kündigung zwangsläufig und vorallem gerade fürs Unternehmen alternativlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

musso  27.09.2024, 17:35

nicht wirklich...

DarkGalaxyMan  27.09.2024, 17:38
@musso

Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß ein Mitarbeiter, der aller zwei Wochen "Krank" ist, in diesem Unternehmen eine Zukunft hat?! 🤦

musso  27.09.2024, 17:45
@DarkGalaxyMan

es muss erst mal ein Gutachten her, dass beinhaltet, dass auch bei weiteren therapeutischen Maßnahmen nicht mit einer Verbesserung zu rechnen ist.

DarkGalaxyMan  27.09.2024, 17:49
@musso

...ja, und ne private Audienz beim Papst, eine Gedenkminute im deutschen Bundestag zu Berlin und last but not least die Einberufung der UNO Vollversammlung in New York. P.S. ich selbst habe in der Vergangenheit in Betrieben gearbeitet, wenn du da drei mal im Jahr deinen "gelben Schein" abgegeben hast, konntest du eigentlich bereits bei der dritten Krankmeldung direkt zum Arbeitsamt durchlaufen.

endlesspain2 
Beitragsersteller
 27.09.2024, 17:57
@DarkGalaxyMan

der gekündigte hätte klangen können und dann wäre es teuer für den betrieb geworden,

DarkGalaxyMan  27.09.2024, 18:00
@endlesspain2

Hätte hätte Fahrradkette..., ein Chef der dich loswerden will, der wird dich los, da hilft weder Betriebsrat noch das Arbeitsgericht ☝️

endlesspain2 
Beitragsersteller
 27.09.2024, 18:05
@DarkGalaxyMan

zweifelst du an das ich krank bin oder warum schreibst du so drecks abfällige beiträge?