Darf mich die Polizei ohne Grund anhalten, wenn ich auf ein E Roller fahre?

9 Antworten

Sie dürfen Dich im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle auch so anhalten.

Eine allgemeine Verkehrskontrolle darf auch rein stichpunktartig ohne konkretes Verdachtsmoment in der reinen Sichtung der Fahrweise durchgeführt werden .

Gründe dafür :

- Passt das Alter

- Sind die Papiere ( Fahrzeug / ABE und Versicherung ) stimmig und in Ordnung

- Könnte der Mensch trotz an sich unauffälliger Fahrweise ggf. doch Alkohol oder Drogen konsumiert haben ?

In Deutschland darf einem die Polizei zu jeder Zeit einer Verkehrskontrolle unterziehen. Hierzu muss kein konkreter Grund vorhanden sein bzw. vorliegen. Eben so dürfen einem die Cops auch jederzeit Ansprechen und Kontrollieren wenn man ganz normal durch die Straßen schlendert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Ja, die Polizei darf jeden anhalten. Egal ob mit oder ohne Grund. Die werden immer einen Grund wissen.

Die dürfen bei Dir genauso eine Verkehrskontrolle machen, wie bei jedem anderen Verkehrsteilnehmer auch.