Darf die Polizei mit meinem roller fahren, wenn sie den Verdacht haben das er zu schnell ist?

8 Antworten

Nein. Wenn du das nicht möchtest dürfen sie das nicht. Wenn der Verdacht besteht, dass du illegal daran rumgeschraubt hast wird der Roller sichergestellt und einem Sachverständigen vorgeführt.

Kosten liegen bei ca. 150-200 Euro für das Abschleppen und zwischen 200 und 400 Euro für den Sachverständigen. Wird was gefunden zahlst du... + die Kosten für eine Strafe im Bußgeld / Strafverfahren.

Ob es gesetzlich erlaubt ist, bei Verdacht auf Verkehrsuntauglichkeit eine Testfahrt im Verkehr zu machen, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber zumindest ist sicher, dass das Moped auf schnellstem Weg zum Gutachter kommt, wenn du nicht dabei mitwirkst, den Anfangsverdacht zu entkräften.

Wenn Du die Probefahrt nicht zulässt, wird Dein Roller sichergestellt und Dir dann halt die Verwahrkosten und (bei positivem Resultat) Gutachterkosten draufgedrückt.

Dürfen sie nur mit deinem Einverständnis, aber wenn du sie nicht lässt kommt halt der Gutachter oder der Prüfstand..

nein dürfen sie nicht.. aber is hald auffällig wenn du nein sagst .. aber wenn du nichts zu befürchten hast & nein sagst kommt er aufn Prüfstand