Darf meine Mutter mir verbieten zu schlafen?

14 Antworten

Deine Mutter reagiert wie viele Menschen deren Schablone verletzt wird: Aggressiv. Aggression ist immer Zeichen eines Mangels. Deine Mutter hat also selbst gelernt dass Mittagsschlaf ein Verbrechen ist. Vielleicht weil sie selbst in Deinem Alter gerne regelmäßig geschlafen hätte nach der Schule?

Schaue mal im Netz nach Kurzzeitschlaf. Mache Dich zu diesem Thema schlau. Findest reichlich Informationen dazu. Kurzzeitschlaf will erlernt werden. Der ist dann nie länger als eine halbe Stunde. Wird jedenfalls so empfohlen aus wissenschaftlichen Gründen die Du zum Thema dann findest. Lass mich mal mit meinen Worten etwas laienhaft darstellen:

Im eingeübten Kurzzeitschlaf wird die gerade zurück liegende Zeit vom Gehirn "verdaut". Er bezieht sich in der Regel auf Wissen, Fakten.... . Wenn wir länger schlafen befasst sich das Gehirn noch mit Gefühlen. Dazu braucht es aber länger als eben nur zwei Stunden und, vor allen Dingen, sollte diese Verarbeitung nie vor 15:00 Uhr stattfinden soll die Psyche nicht irgendwann einknicken. In etwa solche Erfahrungen haben unser Urvorfahren gemacht und also so langen Schlaf am sogenannten hellichten Tag tabuisiert. Tabus müssen eingehalten werden. Überschreitungen, Verletzungen müssen bestraft werden. Irgendwann wird nicht mehr nachgefragt warum. Weil das Wissen über den Hintergrund in Vergessenheit geraten ist. Beim Schlaf bringt nun die Wissenschaft das Wissen zurück.

Ja. Glaube ich Dir. Ich hoffe aber Du verstehst nun Deine Mutter ein wenig besser. Sie ist nun mal so konditioniert wie sie konditioniert wurde. Yoga könnte Dir als Thema helfen. Findest Du auf youtube reichlich unterschiedliche Wege. Wenn ich früher nach der Schule erst mal eine halbe Stunde Hata-Yoga gemacht hatte war ich wieder fit. Hata-Yoga ist nach meiner Erfahrung dann tatsächlich so erholsam wie mehrere Stunden Schlaf. Wenn die Atmung stimmt. Da hilft Übung und so, Wissen. Findest Du auf youtube.

Der Punkt ist tatsächlich nicht ob sie Dir verbieten darf mittags zu schlafen sondern ob ihre Erziehung - in der sie laut unserem Grundgesetz sehr frei ist - Schaden für Dich entstehen lässt. Nun magst Du argumentieren dass Du ohne müde, antriebslos usw. bist. Aber bietet sie Dir Alternativen an? Hausarbeit ist nachweislich eine gute Entspannung. Nach dem Yoga z.B. .

Hi:) das hört sich aber doof an... eigentlich darf sie dir das nicht verbieten, ich meine, wenn du kaputt bist und es dir guttut..wieso solltest du das dann nicht machen? Aber wenn deine Mutter damit nicht einverstanden ist, solltet ihr euch auf einen Kompromiss einigen:) Vielleicht schläfst du etwas weniger oder redest mit deiner Mutter, wieso sie etwas dagegen hat. Schlaf einfach ein wenig weniger und wenn es dann immer nicht hilft trink Wasser oder iss Obst. Mach etwas was dich wach und Fit hält. Oder Versuch ein wenig früher schlafen zu gehen am Abend...obwohl ich dich verstehe, ich habe abends auch immer zu tun und mache dann am Nachmittag ein kleines Nickerchen:) Wie wärs, wenn du danach irgendein Sport machst? Rede einfach mit deiner Mutter, vielleicht könnt ihr euch irgendwie einigen. Ich meine, Schlaf ist nichts was dir schadet, im Gegenteil, es tut dir gut und ist wichtig, also genau genommen tust du nichts falsches:) Hoffe es hilft!! Viel Gück und Liebe Grüße:))

Hallo,

es ist wichtig, dass du in der Nacht genügend Schlaf hast, denn nur bei 8 Stunden Schlaf kann sich der Körper richtig erholen, dass man gesund bleibt. Wenn man 2 x 4 Stunden Schlaf o.s.ä. auf den Tag über verteilt, hat das nicht diesselbe Wirkung.

Ein Mittagsschläfchen von einer halben Std. soll man jedoch nicht verwehren, das macht hinterher wieder fit.

Ein Mittagsschläfchen von 2 - 3 Stunden??? Dann kannst du abends nicht schlafen und bist am nächsten Tag noch müder. Eine halbe Stunde bis Stunde wäre sinnvoll, mehr nicht. Mehr bringt den Organismus total durcheinander. Besprech doch mal so was mit deiner Mutter, wie ihr das halten könnt. Eine Stunde Schlafen vielleicht und dann noch was tun für die Schule und zu Hause und dann abends normal ins Bett. Das wäre okay.

Erste Gegenfrage ; wie alt bist du ? 23.00 Uhr ins Bett ... wenn man noch zur Schule geht ? Etwas spät, finde ich ! Wenn du ohne 2-3 Std. Ruhepause den ganzen Tag kaputt bist, ... ev. fehlen dir Vitamine, Eisen, gesunde Ernährung ???? Ein Besuch beim Hausarzt würde ev. manches auch mit deiner Mutter klären.

Die Beleidigungen deiner Mutter find ich nicht OK. Man kann auch anders miteinander umgehen. Was ist mit deinem Vater, was sagt der zu dem ganzen ???