Dauernd müde und antriebslos? Was tun (ohne Arztbesuch)?

Mugua  27.05.2022, 16:07

Wieso kein Arztbesuch?

KillJill
Beitragsersteller

Angst/mag keine Ärzte (trotz vollstem Respekt für ihre Arbeit)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1. ein top energielieferant ist z.B cordyceps

2. gründe für energiemangel:

die liste der mängel wäre zu lange

gehe eif. davon aus das dir alles fehlt!

die wichtigsten spurenelemente sind zink, kupfer & eisen

um deinen mangelerscheinungen entgegen zu wirken empfehle ich folgende optionen

sango korallen, chlorella, spirulina, weizengras, gerstengras & moringa

wenn du sango korallen wählst & kombiniere es mit vit k2/vit d3

falls es dich intressiert

ein frequenz test würde dir genau sagen was dir fehlilt

ich z.B habe vitamin C mangel & selen mangel

z.B vit C ist an 15'000 stoffwechselprozessen beteiligt

ach ja

und bewegung! (barfuss im wald spazieren sollte nicht unterschäzt werden)

wenn dir antrieb fehlt könnte auch 5htp helfen

KillJill
Beitragsersteller

Eigentlich bin ich durch 6 Tage/Woche Sport top fit und ernähre mich sehr ausgewogen...schadet aber sicher nicht mich über die oben genannten Dinge mal zu informieren und es auszuprobieren

LeonardNovii  27.05.2022, 16:14
@KillJill

wenn du willst kann ich auch genauere infos liefern

ein moment

kommt noch

najah

ich kann nur spekulieren mit so wenig infos - ein frequenz test hingegen würde ganz genau sagen was wo wie nicht stimmt

aber eben

hier ein paar infos

vlt findest du ja darunter deine ursache

LeonardNovii  27.05.2022, 16:17
@LeonardNovii

Eisenmangel und Müdigkeit

Müdigkeit und Leistungsabfall ist ein zentrales Symptom bei Eisenmangel und bedingt durch das Sauer-stoffdefizit, das auch die Energiegewinnung belastet. Das kann bis zum chronischen Erschöpfungssyn-drom gehen.

-----

Kaliummangel, spontane Müdigkeit und Muskelschwäche

Kalium wird benötigt, um aus Kohlenhydraten Energie zu gewinnen. Es ist daher für die Energiebereit-

stellung von größter Bedeutung. Nicht nur, aber ganz besonders fürs Gehirn. Gehirnzellen bevorzugen

Glukose als Energiequelle, da dieses Molekül schnell gespalten und zur Verfügung gestellt werden

kann. In gefährlichen Situationen muss das Gehirn schnell hellwach sein, um richtig reagieren zu kön-

nen. Kaliummangel führt zu Glukosemangel und daraus resultieren Schwindel, Konzentrationsmangel

und Schwäche. Der Zellstoffwechsel verlangsamt sich, der Puls ist langsam, man ist müde – oft ganz

spontan – und leistungsschwach. Das Kälte- und Wärmeempfinden werden beeinflusst. Werden bei

Kaliummangel Nerven- und Muskelzellen nicht mehr richtig angeregt, fehlen wichtige Reize und die

Muskelzellen können nicht schnell Energie tanken. Das macht sich durch Muskelschwäche, speziell

durch Muskelkontraktionsschwäche, bemerkbar. Auch Muskelkrämpfe (morgens, tagsüber), Kribbelge-

fühl oder Taubheit sind ein Warnsignal in Richtung Kaliummangel. Im Extremfall kann es sogar zu Läh-

mungen kommen.

---

Kalzium, Nervensystem und gute Stimmung

Kalzium ist einer der mächtigsten „Bosse“ in unserem Gehirn und Nervensystem. Zwei weitere wichtige

Mineralstoffe – Natrium und Kalium – wirken bei Reizübertragungen mit Kalzium eng zusammen. Kal-

zium ist wichtig für reguläre Nervenfunktionen und die Freisetzung von Nervenbotenstoffen und ein

Mangel führt damit zu Unausgeglichenheit und Unzufriedenheit, Schlafstörungen, Reizbarkeit, Passivi-

tät, Müdigkeit, Stimmungsschwankungen, Depressionen und Ängsten.

--

Kobalt und Energieproduktion

Fehlt das kobaltabhängige Vitamin B12, ist die Energie für sämtliche Lebensprozesse im Keller. Müdig-

keit, auch chronische Müdigkeit und Erschöpfung, Konzentrations- und Muskelschwäche sind die Fol-

gen

--

Kupfer und Energie

Kupfer ist außerdem für die Energiegewinnung der Zelle (Zellatmung) wichtig. Kupfermangel führt zu

Müdigkeit.

--

Kupfer für die Blutbildung und Eisenversorgung

Ist der Kupferspiegel niedrig, kann Eisen nicht absorbiert werden und da Kupfer (und Vitamin C) auch

noch eine Rolle beim Transport von Eisenteilchen von der Leber ins Rückenmark spielt, wo die roten

Blutkörperchen gebildet werden, führt Kupfermangel zu einem indirekten Eisenmangel. Es kommt zur

Anämie mit Blässe, Leistungs- und Konzentrationsschwäche, Müdigkeit, Atembeschwerden, Stim-

mungsschwankungen und Infektanfälligkeit. Kupfer spielt eine erhebliche Rolle im Zentralnervensystem

bei der Bildung der roten Blutkörperchen (Erythrozyten). Ein ausreichender Kupferspeicher jedenfalls

gewährleistet, dass genügend Eisen für den Einbau ins Hämoglobin zur Verfügung steht.

falls du eisen ergänzen willst achte auf zusätzliches vit c

LeonardNovii  27.05.2022, 16:19
@LeonardNovii

Sauerstoffanreicherung des Körpers

In China gilt der Cordyceps oder Dong Chong Xia Cao

als Geheimnis für langes, vitales Leben, für Energie

und Ausdauer. 1993 brachen Teilnehmerinnen der na-

tionalen chinesischen Spiele sogar neun Weltrekorde,

nachdem sie den Cordyceps eingenommen hatten.

Der Pilz steigert die zelluläre Energieversorgung

(ATP-Gewinnung) im Körper um 55 % innerhalb von 7

Tagen bei zugleich schnellerer Regeneration der En-

ergie. Cordyceps wirkt so leistungssteigernd, dass das

kanadische Olympische Komitee ausdrücklich

festlegen musste, dass der Cordyceps sinensis bei

professionellen Wettkämpfen erlaubt ist. Sauerstoff

kann einfach effizienter eingesetzt werden bzw. ent-

steht er genau dort, wo er benötigt wird – im zellulären

Bereich. Verantwortlich dafür sind die Polysaccharide

des Power-Pilzes, wie etwa die Beta-Glukane. Beim

Abbau der besonderen Mehrfachzucker entsteht Sau-

erstoff, der sofort für die Zelle verfügbar ist. Herz-

rhythmus, anaerobe Schwelle und Fettstoffwechsel

werden stark verbessert sowie die Glykogenspeicher

der Muskeln geschont. Angenehmer Nebeneffekt: Be-

ginnt man als Untrainierter mit Bewegungstraining,

bekommt man durch den Cordyceps weniger leicht

Muskelkater! Bei Bergtouren bekommt man besser

Luft, denn der Cordyceps wirkt auch der Höhenkrank-

heit entgegen.

Nicht nur Sportler profitieren vom Sauerstoffangebot.

Bei schlechten Sauerstoffwerten wird die Entstehung

von Krebs genauso begünstigt, wie von Herzkrank-

heiten und Diabetes. Man wird anfällig für zahlreiche

Viruserkrankungen wie etwa Hepatitis C, bakterielle

Infektionen wie Borreliose und man ist müde. Der

Cordyceps wirkt hervorragend bei chronischer

Müdigkeit und verbessert das Milieu bei Krebs, Pilzen

und chronischen Erkrankungen, die sich nur in sauer-

stoffarmer Umgebung ausbreiten können

KillJill
Beitragsersteller
@LeonardNovii

Medizinstudent? Aus welchem Lehrbuch hast du das denn ausgegraben? Also Kalzium Mangel kann ich schon mal ausschließen...und mit dem Rest kenne ich mich nicht aus...werd mir das später nochmal genauer durchlesen und überlegen...Danke schon mal für die Mühe

LeonardNovii  27.05.2022, 16:26
@KillJill

ich bin hobby-heiler

und noch ein talentierter dazu

ich verwende hauptsächlich 3 seiten als info quellen

1. natursubstanzen

2. zentrum-der-gesundheit

3. bewusst-vegan-froh

dazu kombiniere ich verschiedene bereiche wie ernährung, tcm, vegetotherapie, germanisch neue medizin & hypnotherapie mit der zusätzlichen nutzung von frequenz-basierten programmen und geräte

wenn man alles kombiniert hatt man auf alles eine gute antwort..

Es ist wichtig, dass du die Ursache für deine Müdigkeit/Lustlosigkeit heraus findest.

Empfindest du wirklich Lust und Begeisterung für dein Studienfach?

Ist dein Leben so wie du es dir vorstellst? Was fehlt dir?

Wenn wir für etwas "brennen", dann ist auch genug Energie da, um den damit verbundenen Alltag zu bewältigen.

KillJill
Beitragsersteller

Interessant...brennen tue ich dafür nicht aber ich bin feat entschlossen durchzuziehen weil es das ist was mich in Zukunft an mein Ziel bringt

Divanikima  27.05.2022, 16:28
@KillJill

...es kann natürlich auch körperliche Gründe für Trägheit/Müdigkeit geben. z.B. zu wenig Flüssigkeitszufuhr, zu wenig Vitalstoffe (Vitamine, Mineralien), zu wenig Bewegung an der frischen Luft...

...oder zu wenig Liebe (positive Gefühle)...

KillJill
Beitragsersteller
@Divanikima

Ich ernähre mich komplett ausgewogen und trinke 2 bis 3 Liter Wasser und zusätzlich Milch ... die nr. 2 ist ja nun sehr subjektiv

Divanikima  27.05.2022, 16:33
@KillJill

Ja, das mit den positiven Gefühlen kann sich nur jeder selbst fragen...

Mir persönlich geht es besser seit ich Milchprodukte weg lasse.

Dinge, die helfen können: gesunde Ernährung, genug Trinken, guter Schlaf (Schnarchen? Zu warm, zu kalt? Fenster auf/Fenster zu, Lautstärke?), Stress reduzieren, Bewegung an der frischen Luft, klar strukturierter Tagesablauf.

Das Problem ist halt, dass das alles nichts hilft, wenn die Erschöpfung durch ein medizinisches Problem ausgelöst wird. Eine Schilddrüsenunterfunktion zum Beispiel, einen Herzfehler oder andere grundlegende Probleme kriegst du so nicht in den Griff.

Hast du mal geguckt, ob es in deiner Gegend einen Arzt mit Spezialisierung auf Angstpatienten gibt?

KillJill
Beitragsersteller

Ich bin quasi chronisch gesund und lehne den Arztbesuch ehrlich gesagt ab...deshalb nutze ich ja die Plattform

Mugua  27.05.2022, 16:16
@KillJill
Ich bin quasi chronisch gesund

Naja, offenbar ja eben nicht... Man ist immer gesund, bis man plötzlich krank wird.

Das kann alle möglichen Ursachen haben, die du hier nicht aufgeschlüsselt bekommst.

Das kann nur ein Arzt herausfinden, auch anhand einer Blutuntersuchung.....ob du z.B. irgendeinen Mangel an Vitaminen oder Mineralien hast.