Darf meine Mutter den Chat von meiner Freundin und mir durchlesen wenn ich es nicht möchte?

4 Antworten

Nein, grundsätzlich nicht!

Ausnahme wäre, wenn Gefahr droht.

Nein! Du hast auch ein Recht auf Privatsphäre sie darf dies nur machen, wenn sie einen schlimmen Verdacht oder Ähnliches hat.

Hallo Phillip884,

Tagebuch, im früheren Leben Briefe, jetzt persönliche Emails oder Beiträge in Chatrooms, und WhatsApp-Nachrichten geht gar nicht!!

Dass ist Persönlichkeitsverletzung.

Du solltest mit deiner Mutter einmal ein paar klärende Worte sprechen.

Liebe Grüße

Das ist eine schwierige Frage, denn einerseits steht auch Kindern und Jugendlichen eine Privatsphäre zu, andererseits sind Eltern aber auch gehalten, das Kommunikations- und Netzverhalten ihrer Kinder im Auge zu behalten.

Ich persönlich für den Chat nicht überwachen, wenn ich die Freundin des Sohnes kenne. Die Freundinnen und Freunde unserer Kinder sind bei uns immer ein- und ausgegangen.