darf meine Mutter meine Chats durchlesen und mir deswegen Handyverbot erteilen?

16 Antworten

Sie hatte wohl einen Verdacht. Und da du vorher nicht mir ihr darüber geredet hast, darf sie. Du hast zwar auch eine Privatsphäre, die auch für das Handy gilt, das stimmt schon.

Aber deine Mutter hat nicht nur das Recht, sondern auch die Pflicht, dich zu Erziehen und zu schauen das du keinen Mist baust.

Deswegen geht das in Ordnung.

Hallo, ich bin 13 Jahre alt und habe ein sehr ähnliches Problem. Meine Mutter hat mal meine Chatverläufe gelesen. Und weil ich in einer sehr bescheuerten Gruppe war, und auch bescheuerte Dinge geschrieben habe, habe ich nun seit 3 Monaten Handyverbot. Bisher hat sich zwar keine Besserung gezeigt, aber ich bin mir sicher das wird noch. Ich muss mich auch einfach mehr in der Schule anstrengen und zuhause im Haushalt anpacken. Ich bin etwas spät hier aber egaaaaal

Ja sie darf. Ja sie darf. Ja sie darf. Ja sie darf. Ja sie darf. Ja sie darf.

Hallo!

Verboten ist es zwar nicht dass sie deine Chats durchliest aber es ist zumindest mMn 'ne ganz linke Nummer ... ich finde dass sich das einfach nicht gehört auch wenn's nirgendwo direkt verboten ist!

Gut es kommt auch drauf an was sie da alles gelesen hat & WARUM sie das durchlas ... aber trotzdem, okay ist das definitiv nicht wie ich finde.

Das mit dem Handyverbot ist 'ne andere Sache & durchaus okay, je nachdem was der Sache vorausgegangen ist.. ich weiß ja nicht was da konkret passiert ist aber du kannst es deiner Mutter nicht verbieten.. jedes Jugendamt & jede Polizeistelle schicken dich nur weg wenn du das ankreiden würdest^^ die haben besseres zu tun!

Was du aber tun kannst ist nochmal den Dialog mit deiner Mutter zu suchen.. und zwar auf ehrliche, vertrauensvolle Art und Weise in der niemand hysterisch, laut oder austeilend wird.

Alles Gute :)

Sie ist deine Sorgeberechtigte und wenn sie sich sorgt hat sie selbstverständlich das Recht dazu auch wenn es unfair erscheint.. Mein Tipp ist um das nächste mal nicht so ein Ärger zu bekommen. Wenn du Mist baust sag es ihr direkt ! Egal wie sehr du den Mist den du gebaut hast auch geheim hältst deine Mütter wird es immer herausbekommen ! Und der Ärger sieht immer weniger aus wenn du es direkt deiner Mutter sagst !:)