Darf meine Mum mein Handy dauerhaft kontrollieren? Wenn ja, ab wann nicht mehr?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wende Dich mit Deiner Frage mal per mail an das Jugendamt. Ich kenne mich - ehrlich gesagt - nicht damit aus, ob solch einer App wirklich sinnvoll sind und in welchem Alter diese wieder abgeschafft werden sollte. All das kannst Du beim JA erfragen und das dann mit Deiner Mutter besprechen.

Kontrolle mag oft sinnvoll sein - ja! Aber innerhalb der Familie ist Vertrauen viiel besser. 😉 Kontrolle kann dann viel zerstören.

WeebGirl07
Beitragsersteller

Danke werde ich mal versuchen :)

AriZona04  18.05.2021, 19:58
@WeebGirl07

Noch ein Tipp, weil hier so viele User auf der Seite Deiner Mutter sind und lapidar sagen "Eltern dürfen alles": Nein, dürfen sie nicht! Sie wissen es nur nicht. 😉

Rede mal öfter mit Deinen Eltern. Einfach etwas erzählen, was am Tag passiert ist, was Du erlebt hast, was gut war - was schlecht. Lerne Deine Eltern kennen und zeig ihnen, wer Du bist. Das baut Vertrauen auf und Deine Eltern können einschätzen, was Du in Deiner Freizeit tust und für was Du Dich interessierst. Dann wirst Du auch mehr Freiheiten bekommen.

WeebGirl07
Beitragsersteller
@AriZona04

Danke für den tipp :) Werde ich machen 👍🏻

Deine Eltern dürfen dein Handy kontrollieren solange du minderjährig bist.

Ja. Darf sie.

Alternative? Kein Handy

Hey. Ich habe das gleiche problem . 🙄 leider darf sie es offiziell immer bevor du erwachsen wirst wird sich da rechtlich nix ändern.... also ab 18 aber rede mit ihr. Das hilft . Viel erfolg

WeebGirl07
Beitragsersteller

Manno.. Naja aber danke trotzdem :)

musseswissen08  18.05.2021, 19:52

Du iannst ihr z.b sagen warum du dich unwohl fühlst. Irgentwelche ausreden werden schon klappen. Oder eben die wahrheit sage das was du geradw geschrieben hast .

Ja, das darf sie solange du minderjährig bist.