Dürfen meine Eltern mein Tablet durch eine App kontrollieren?

6 Antworten

Leider sind nur heimliche Spionage Apps für Eltern verboten. Da du davon Kenntniss hast ( sie sehen kannst) kannst du dagegen nichts machen.

Sprich noch mal mit deinen Eltern und wenn es gar nicht geht such dir Hilfe beim Jugendamt

Ja, dürfen sie. Sie haben eine gewisse pädagogische Freiheit, sollen aber in ihren Maßnahmen verhältnismäßig bleiben.

Wenn dich das stört, würde ich vielleicht mal ein Gespräch mit deinen Eltern aufsuchen. Du musst halt das verlorene Vertrauen wieder zurückgewinnen, wenn du willst, dass du auch wieder mehr Freiheiten bekommst, was die Nutzung deines Tablets anbelangt.

Mehr kannst du hier leider auch nicht machen. In deinem Alter bist du halt zu einem gewissen Grad von der Gunst deiner Eltern abhängig, da kann keiner etwas gegen tun.

Das tut mir echt leid! Ich hatte vor einiger Zeit mal das gleiche Problem, meine Eltern sind grundsätzlich nicht soo streng, aber beim Thema Handy leben sie immer noch im 19.Jahrhundert.. Natürlich solltest du darauf achten, dass dein Handykonsum nicht überhand nimmt, aber zb sowas wie dass mein Handy von 21 bis 8 Uhr gesperrt ist, sodass ich mir keinen Wecker stellen kann ist einfach nur unnötig. Meiner Meinung nach geht es auch niemanden was an, welche Apps ich mir installiere und ich möchte mich auch nicht bei jeder App rechtfertigen müssen. Ich hatte auch einen Jugendschutzfilter, sodass ich teilweise nichtmal die Videos, die wir von der Schule aus anschauen mussten, öffnen konnte. Ich konnte viele völlig harmlose Websites durch diesen Filter nicht mehr besuchen und das hat mich einfach nur noch genervt. Also du bist schonmal nicht allein :)

Wenn du ein Android Handy hast, kannst du dir einen zweiten Account auf deinem Handy erstellen. Du kannst dir dazu Videos anschauen, wie das geht, oder mir auch gerne privat schreiben. Ich habe auch einen zweiten Account und hätte ich diesen nicht, hätte ich Family Link wahrscheinlich bis heute. Wenn du weißt, dass deine Eltern dein Handy kontrollieren, kannst du den Account auch relativ schnell löschen, dann musst du aber alles wieder neu einrichten, also das ist nur für den Notfall :)

Wenn du ein Ios Gerät hast, kann ich dir leider nicht helfen, aber vielleicht könntest du dann trotzdem nochmal mit deinen Eltern reden und ihnen deine Situation erklären, vielleicht hilft es ja :)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

BudgieLover1844  18.05.2021, 21:57

Samsung Account? Ja, das habe ich auch mal benutzt, ist eine gute Alternative, wenn man es nicht mehr aushält. Aber einmal erwischen dich die Eltern und aus ist es mit dem zweiten Leben auf deinem Handy.

Amayel  18.05.2021, 22:03
@BudgieLover1844

Meine Eltern respektieren mittlerweile meine Privatsphäre mehr oder weniger, also werden sie es nicht rausfinden.. Aber man muss schon aufpassen, das stimmt. Aber das Risiko ist ziemlich gering, dass das passiert.

Boah... Du hast ja strenge Eltern. Ich verstehe ja die wollen dich beschützen, aber das du jetzt keine Freunde hast und das du keine Freiheiten hast ist nicht gut. Rede mit ihnen und sage das du es voll doof findest, das du jetzt keine Freunde mehr hast und das du Freiheit haben möchtest. Du bist 14 und musst dich entwickeln. Das ist schwer wenn du kaum Kontakt zur Außenwelt hast.

Dadurch das deine Eltern den Vertrag abgeschlossen haben, können sie auch "kontrollieren" was für App du runterlädst. Bedenke viele App´s sind kostenpflichtig und deine Eltern wollen auf Nummer sicher gehen.

Am besten besprich das mit deinen Eltern, dass du diese Art der Kontrolle nicht fair findest. Es kann ja abgesprochen werden, welche App´s du runter laden darfst.