Ist es erlaubt dass Handy zu Kontrollieren?

13 Antworten

Ich finde nicht, dass das erlaubt ist.

Ruf mal die Nummer gegeh Kummer an.

Privatsphäre.

Die steht Dir natürlich zu.

Auch wenn es dir nicht passt: Das dürfen sie. Zumindest wenn du unter 18 bist. Bei Volljährigen geht das natürlich nicht mehr.

ja, du hast auch ein Kind ein Recht aut Privatsphäre. Deine Eltern aber die Pflicht, die zu erziehen. Dazu gehört auch, dass du zum Beispiel nicht deine ganze Zeit im Handy verbringst, nur "sinnvolle" Apps nutzt, etc. Und deine KOntakte? Tja, die meisten sind schon vernünftig, aber es gibt halt auch die sagen wir mal 14jährigen die meinen sie müssten dem vermeintlich auch 14 oder 15 jährigen irgendwelche freizügigen Bilder schicken. Reicht das schon.

Und dann ist der womöglich nicht mal der, der er vorgibt zu sein.....

Etwas Kritischer ist schon die Standortortung, die würde Sinn machen und wäre ok, wenn man dir so gar nicht trauen könnte - oder bei jüngeren Kindern.

Wie alt bist du denn?

Da du wahrscheinlich unter 18 bist würde ich mal sagen; ja, es ist erlaubt. Du bist minderjährig und deine Eltern dürfen dir eine Kindersicherung usw. drauf machen.

Glaub mir, ich verstehe wie du dich fühlst. Aber das sind deine Eltern und irgendwann wird sich das lockern. Spätestens mit 18 sollte das eigentlich aufhören.. eigentlich. Und wenn nicht, dann solltest du ernsthaft mit denen reden. Solche Eltern nennt man auch Helikopter-Eltern. Die überwachen ihr Kind und kontrollieren es, sind sehr überfürsorglich. Aber um es klar zu stellen. Sie sorgen sich. Das heißt nicht dass sie es böse meinen oder dich bestrafen möchten. Sie möchten dich wahrscheinlich nur vor der Welt beschützen.. Was nicht ganz korrekt ist, da man seine Erfahrungen machen muss. Egal ob gut oder schlecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ErsterSchnee  14.07.2020, 22:55

An "unserer" Schule, 7. Jahrgang, Verbreitung von Kinderpornografie, Polizei vor Ort...

Ich finde nicht, dass Kinder solche Erfahrungen machen müssen!

GUTEANTWORT358  14.07.2020, 23:06
@ErsterSchnee

Ja klar. Aber auch wenn die Eltern es im Nachhinein bemerken, bemerken sie es halt im Nachhinein. Wodurch die Kinder es trotzdem sehen konnten. Selbstverständlich ist es besser, wenn die Eltern es bemerken aber ich finde man sollte am Startpunkt, beim Verteiler, arbeiten.

Macht das Sinn?

Naja, Finn

Es kommt natürlich darauf an wie alt du bist.

Family link kenne ich und meistens wird sie automatisch bei der Registrierung eines neuen Google Kontos oder eines neuen Handys installiert wenn man minderjährig ist. Ich nehme deshalb einfach mal an das du das bist :)

Naja, wie auch immer, family link ist total in Ordnung und sicher, dennoch denke ich dass so viele andere Apps nicht nötig sind. Standort, Bildschirmzeit usw ist ja alles noch völlig okay.

Aber wie auch immer, es sind deine Eltern und wenn Sie dich so vor was auch immer aus dem Internet beschützen ist es total okay. ☺️

Wenn du das trotzdem nicht so gerne möchtest kannst du ja Argumente auf den Tisch legen und mal mit deinen Eltern drüber quatschen. 🗣

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe das auch(Family Link) und mittlerweile finde ich es nicht mehr schlimm, weil meine Mutter fast nie irgendwas überprüft/einschränkt.

Aber das, was deine Mutter macht, hört sich komplett übertrieben an.

Also, eine App, verständlich manchmal.

Aber Standort/Kontakte und sonstiges finde ich einfach krankhaft.

Meine Eltern wissen immer, wo ich hingehe, wenn sie da sind, das ist bei mir kein Problem.

Aber Kontakte finde ich zu streng. Dann sieht sie ja auch, wie man jemanden eingespeichert hat.

Wenn meine Mutter das wüsste...😳

Kurzgesagt; ich finde es mistig, wie streng deine Mutter ist...!

HelenaLuer
Beitragsersteller

Genau

Richtige Einstellung 😂✌️

AlterLeipziger  14.07.2020, 23:22

Tja, da gebe ich Dir schon Recht! Sowas hängt aber nicht nur an den Eltern/Mutter, sondern auch am Kind. Da wir den Fragesteller nicht kennen, können wir ja nicht ausschließen, dass die Mutter ja auch Gründe hat - für die eben der Fragesteller gesorgt hat - immer schön neutral bleiben, auch wenn der Fragesteller sooooo bedauernswert ist, oder???