Darf meine Mathelehrerin in der Kunststunde Mathe machen?

14 Antworten

Gibt es paragraph dagegen?

Nein, die gibt es nicht.

Das Problem ist nicht, dass sie das darf, sondern, dass Du an diesem Unterricht teilnehmen musst.

Der Schule geht es nie um Unterrichtsinhalte, auch wenn das wegen der vielen Fächer so aussehen mag. Die Inhalte sind nur das Mittel für den eigentlichen Zweck der Institution; der lautet: Erziehung zur Gehorsamkeit.

Belegen kann man diese Behauptung ganz einfach:

• vonseiten der Schule kann Unterricht jeder Zeit ausfallen - vonseiten der Schüler aber nicht. Ein Fehlen des Schülers ohne entsprechende Begründung führt auf die Dauer immer zu negativen Konsequenzen, Unterrichtsausfall oder -vertretung dagegen nicht.
  • Ob ein Schüler etwas lernt, ist der Schule völlig gleichgültig. Es werden einfach entsprechende Noten und Zeugnisse verteilt. Was ein Schulabgänger weiß oder nicht weiß, hat auf die Schule keine Auswirkungen.

Gruß Matti

Unklare Fragestellung, bitte OP ergänzen. Dass man immer alle Bücher/Hefte für alle Fächer dabei hat kann man AFAIK nicht verlangen. Aber seinen Schulranzen passend zu richten, wenn man spätestens am Schultag davor von der Stundenplan-Änderung erfahren hat. Außerdem denke ich, dass früher oder später statt Mathe Kunst ist zum Ausgleich.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn. Sie die Zahlen besonders schön schreiben lässt kann sie es als künstlerisches Zeichen verkaufen. Aber im Ernst wollt ihr jetzt mit ihr diskutieren weil ihr kein bock auf Mathe habt? Wirkt sich nur schlecht auf eure Note aus. Seit froh das ihr die Chance habt noch mehr in Mathe gefördert zu werden. Rechtlich gibt es einen Plan wie viel std Kunst und Mathe im Jahr gemacht werden müssen . Aber wegen 2 Std Differenz wird da keine schulaufsichtsbehörde sich mit befassen. Wenn dann müssen sich sämtliche Eltern beschweren und denen müsst ihr auch erstmal die Notwendigkeit verkaufen. Da wird es schon scheitern. Die meisten werden Mathe auch wichtiger finden als kunst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt kein Recht auf Kunstunterricht zu einer bestimmten Zeit und gegen Matheunterricht zu einer Zeit, die vorher nicht im Stundenplan stand.

Frag sie doch, ob sie die Darstellung von Zahlen in verschiedenen Schriftarten mit euch analysiert. Dann habt ihr Kunst und sie hat ihre Zahlen 😅

II
2