Darf meine Lehrerin mir vorschreiben zu gendern?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein dafür gibt es keine Rechtsgrundlage. Im Gegenteil. Der BGH entschied am 18.03.2018, VI ZR 143/17:

Es besteht kein gesetzlicher Anspruch darauf, in Vordrucken und Formularen nicht mit Personenbezeichnungen erfasst zu werden, deren grammatisches Geschlecht vom eigenen natürlichen Geschlecht abweicht. Nach dem allgemein üblichen Sprachgebrauch und Sprachverständnis kann der Bedeutungsgehalt einer grammatisch männlichen Personenbezeichnung jedes natürliche Geschlecht umfassen ("generisches Maskulinum")

http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&nr=82652&pos=0&anz=1

Iconicmole05
Beitragsersteller

Danke, sowas habe ich gesucht

Nein, das darf sie nciht. Wenn sie Punkte abzieht, reiche eine Beschwerde ein. Notfalls darfst Du (oder Dein Erziehungsbrechtigter) die Schule verklagen.

Iconicmole05
Beitragsersteller

Ok danke

Nein, darf sie nicht. Aber Du darfst sie höflich darauf hinweisen, dass das Gendern in manchen Bundesländern an den Schulen sogar verboten ist.

Iconicmole05
Beitragsersteller

Danke für die Antwort

Nein, sie darf es dir nicht vorschreiben! Es ist deine Entscheidung!