Stimmt es, dass man mir in der Teilabschlussprüfung 1 für ,,Sehr geehrte Damen und Herren" Punkte abziehen kann?

3 Antworten

Nein. Gegen einen Punktabzug kannst du Einspruch erheben.

"Sehr geehrte Damen und Herren und Diverse" gibt es (noch) nicht.

Das ist Unsinn.

"Sehr geehrte Damen und Herren" ist die seit 50 Jahren gebräuchliche Anrede in Geschäftsbriefen.

Ich kann mich sogar noch an Zeiten erinnern, wo es nur "Sehr geehrte Herren" war. Je mehr berufstätige Frauen es gab, umso seltener wurde es. Zumal Behörden angewiesen waren, Männer und Frauen gleichermaßen anzusprechen. So ist auch das unsägliche "Fräulein" aus unserer Alltagssprache verschwunden.

Eine entsprechende Anweisung für diverse Mitmenschen gibt es derzeit nicht.

Wenn ich mir bei meinem Ansprechpartner unsicher bin (z. B. weil nur mit M. Müller unterschrieben wurde oder der Vorname nicht eindeutig ist), dann schreibe ich "Sehr geehrte Frau/sehr geehrter Herr Müller).

Du lehnst gendern ab aber beziehst beide Geschlechter mit ein, das IST gendern

verreisterNutzer  08.02.2024, 18:16

Gendern mit dem dritten Geschlecht meine ich dann. :) Privat nutze ich die neutrale, männliche Form. Im Beruf bin ich durchaus bereit Damen und Herren zu schreiben, aber bei divers sehe ich es nicht mehr ein.

FrauEule  08.02.2024, 18:17
@verreisterNutzer

Das musst du auch nicht und hat nichts mit gendern zu tun. Gendern ist zb der/die Schüler/innen

Seeheldin  08.02.2024, 18:19
@verreisterNutzer

Die neutrale männliche Form wurde früher für Berufsbezeichnungen genutzt. Bürokauffrauen gab es nicht, nur Bürokaufmänner.

Ich war damals der erste Jahrgang, der sich aussuchen wollte, ob "Diplom-Kaufmann" oder "Diplom-Kauffrau" im Examenszeugnis steht. Das war 1987 (!)

Adomox  08.02.2024, 18:22
@verreisterNutzer

Privat würdest du also nur "Sehr geehrte Herren" schreiben, damit aber auch Leute meinen, die nicht männlich sind?

verreisterNutzer  08.02.2024, 18:29
@Adomox

Das nicht. Das ist ein schlechtes Beispiel. Privat nutze ich z. B. ,,Mitarbeiter" und ,,Kollegen" anstatt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Kolleginnen und Kollegen. Das meinte ich.

Adomox  08.02.2024, 18:36
@verreisterNutzer

Okay, das generische Maskulinum kann ich auch eindeutig besser nachvollziehen als "Sehr geehrte Herren". 😂