Darf mein Vater mir Essen verbieten?

10 Antworten

Ist total ausgeartet und er hat überreagiert. Sowas zu sagen ist natürlich falsch aber wahrscheinlich hat er es nicht GENAUSO gemeint wir er's gesagt hat :) also iss ruhig was du willst, wann du willst & wie du willst.

Warum sich dein Vater nicht an deinen Essrhytmus hält, ist völlig unverständlich. Wahrscheinlich ist das schon Folter, zumindest aber ein Verstoß gegen die Menschenrechte.

Dass dir aber das Jugendamt hilft, bezweifle ich. Schließlich stecken die doch mit Eltern unter einer Decke.

Versuche doch einfach mal, das nächste Mal pünktlich zu erscheinen. Die 45 Minuten kannst Du ja nutzen um mit der Familie zu kommunizieren und dein Essen vorzubereiten. Etwas trinken könntest Du in dieser Zeit auch.

SturerEsel  08.01.2017, 12:15

Dass dir aber das Jugendamt hilft, bezweifle ich. Schließlich stecken die doch mit Eltern unter einer Decke.

Was für ein Unsinn!

Ich habe meine KInd immer so erzogen, dass es weiß, dass wir kein Restaurant sind. Wer zu spät kommt, kriegt nichts, bzw. nur, was übrig bleibt. Das ist keine Strafe,sondern einfach die natürliche Konsequenz. Wenn ich zu spät komme, wartet die Eisenbahn auch nicht auf mich.

Das bezieht sich allerdings nur auf die Mahlzeit, die betroffen ist.  Von daher hat dein Vater leider die natürliche Konsequenz mit Strafen verwechselt. Natürlich dürftest du dann später die Sahnetorte mit essen oder das Mittagessen. Vorausgesetzt, du bist da.

Auf deinen Essensrhythmus, sofern er nicht ärztlich gerechtfertigt ist, würde ich auch keine Rücksicht nehmen. Wie gesagt, ich führe kein Restaurant. Ich würde dir das Essen allerdings nicht verbieten, wenn du es dir dann selbst zubereitest und auch hinterher alles wieder sauber wegräumst.

Du kannst das Jugendamt einschalten, wenn du willst. Aber die Mitarbeiter des JA werden wahrscheinlich genervt mit den Augen rollen. Die haben nun wirklich anderes zu tun, als bei jedem Pups auf der Matte zu stehen.

Dein Vater hat offensichtlich den Wunsch die Mahlzeiten als Familie gemeinsam einzunehmen. Du deutest an, dass du einen eigenen Essenrythmus hast. Ich interpretiere das so, dass du zu völlig anderen Zeiten isst. Ich finde das Anliegen deines Vaters durchaus berechtigt und es gibt keinen Grund das du dir da eine Extrawurst heraus nimmt. Aufgrund der heftigen Reaktion des Vaters gehe ich jetzt mal davon aus, dass deine Essensgewohnheiten auch schon öfter Thema waren und heute morgen hat sich das dann eben von der Bitte gemeinsam zu essen in Wut umgewandelt. Beachte halt eure Familienregeln und mach nicht deine eigenen Regeln auf und du hast kein Problem mehr. Grundsätzlich dürfen Eltern ihren Kindern zwar nicht das Essen vorenthalten, aber ich finde es durchaus angemessen, wenn ein Kind das zum gemeinsamen Essen nicht auftaucht eben erst das nächste Essen bekommt und nicht ständig zwischen essen darf.

Nein er darf dir das essen natürlich nicht verbieten, aber ich finde diese Reaktion mehr als Merkwürdig. Bist du auf einer speziellen Diät oder so, das essen scheint bei euch ein großes Thema zu sein.

ChaosChimaere
Beitragsersteller

Ist es eigentlich nicht. Also das Essen ist bei uns komplett normal. Und wird auch so behandelt.

Redekunst  08.01.2017, 11:20
@ChaosChimaere

Jugendamt, finde ich nur dann ok, wenn sowas öfter vorkommt, ich würde es einfach drauf ankommen lassen und trotzdem etwas essen, was will er den machen? Vielleicht solltest du dich einfach für die Verspätung entschuldigen (mit er recht hat, und du deine Ruhe)