Darf mein Vater mir das Essen und Trinken verbieten?

6 Antworten

Nein darf er nicht!! Das hat nichts mehr mit Erziehung zu tun. Nur weil es Deine Eltern sind, können sie mit Dir noch lange nicht machen was sie wollen. Immerhin gehörst Du ihnen nicht.

Ein Kind darf im Sinne der Erziehung weder geschlagen werden noch darf ihm/ihr die Nahrung, Kleidung etc. verboten oder weggenommen werden.

Sie können Dich ins Zimmer schicken aber das Essen kann er Dir nicht wegnehmen. Vor allem weil Du sowieso noch nicht viel gegessen hast.

moneyboa  09.03.2016, 20:19

Also wir mussten auch schon ohne Abendessen als Strafe ins Bett. Gestorben sind wir deswegen nicht. Die nächste Generation wird eine Generation von Weicheiern.

XLeseratteX  09.03.2016, 20:32
@moneyboa

Du solltest Deinen Horizont mal erweitern. Deswegen wird man nicht zu einem Weichei.
Und nur weil etwas mal so war, muss es nicht so bleiben. Denn nur weil es damals so war, heißt es nicht das es richtig ist.
Das meiste was man damals gesagt, gemacht und gedacht hat, ist heute widerlegt und mehr als falsch. ;)
Die Zeiten ändern sich.
Und wenn man den ganzen Tag nicht vernünftig ist und das öfters als Erziehungsmethode verwendet wird, sind gesundheitliche Folgen garantiert.

Wenn Du nicht auf Dich und Deine Gesundheit achten willst, weil Du in der Vergangenheit hängen geblieben bist, mach das. Ist mir vollkommen egal.
Aber man lässt ein Kind nicht hungrig ins Bett gehen.

Körperliche Bestrafungen sind heute nicht mehr zu tolerieren. Das hat mit Weichei werden nichts zu tun.
Das Kind ist kein Gegenstand das irgendwem gehört. Daher muss sich kein Mensch irgendwas gefallen lassen. Egal von wem. Das Alter spielt dabei auch keine Rolle.

du hast was zu essen bekommen oder? Wenn du gar nichts bekäms und dass längere zeit das können sie nicht machen aber dir das abendessen zu streichen geht klar xD

Nein das darf er nicht. Aber was bringt dir diese Erkenntnis jetzt? Gar nichts...

xCarotte
Fragesteller

Ohne Begründung bringt mir das tatsächlich nichts, da hast du schon Recht. Ich wollte einfach nur wissen 'ob' er das darf, ich hab nicht vor ihn mit meinem neu erlangten Wissen zu zeigen "wie reif" ich doch bin.

Digarl  09.03.2016, 21:49
@xCarotte

Ok, nein das darf er nicht.

Aber ich bin mir sicher, dass mindestens 1/4 der Eltern noch ihre Kinder schlagen obwohl Körperstrafen in Deutschland mittlerweile unzulässig sind.

Sowas nennt man Körperverletzung. Damit kannst du locker zum Jugendamt gehen.

Und selbst, wenn er's nicht darf - was dann? Ich denke, Du bist am Zug. Entschuldigen wäre vielleicht eine gute Idee, dann renkt sich alles wieder ein.