Spülmaschine stoppt?
Unsere Spülmaschine stoppt ständig während des Programms und läuft nicht sauber durch. Sie lässt sich zwar manuell wieder „anschieben“ aber das Programm stoppt nach wenigen Minuten wieder. Das Spülmaschinen tab wird ebenfalls nicht aufgelöst, siehe Fotos. Ich habe vor kurzem die waschbeckenarmatur getauscht, jedoch habe ich am Anschluss der Spülmaschine nichts geändert oder geschraubt. Auch sind alle Ventile / Hähne offen. Ich habe aber das Gefühl dass es seit dem nicht mehr Funktioniert.
was könnte das Problem sein? Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, bevor wir sie ersetzen müssen… Danke vorab!
4 Antworten
Wenn sie eine Fehlermeldung gibt, kannst Du darüber eventuell etwas herausbekommen (irgendwelche Leucht- oder Blinkcodes) ansonsten sieht es so aus, als wäre die vor 20 Jahren mal neu gewesen... kann also durchaus auch sein, das sie am Ende der Lebenserwartung ist
leider kein blinken etc. es gibt jedoch aufgrund des Alters tatsächlich auch nur zwei mögliche blinkende Felder, einmal klarspüler und einmal Salz nachfüllen.. :)
Hallo Dav147e
Kontrolliere, ob sich die Sprüharme leicht von Hand drehen lassen und ob die Düsen (auch die seitlichen Düsen, die den Sprüharm zum Drehen bringen) alle sauber sind. Kontrolliere auch die Siebe im Boden der Maschine. Wenn du die Sprüharme in eine bestimmte Richtung drehst (z.B. senkrecht zur Tür) und das Programm startest und nach ca. 2 Minuten die Maschine ausschaltest (oder sofort die Türe öffnest, die Maschine sollte sich dann ausschalten), und die Türe öffnest siehst du ob sich die Stellung der Sprüharme verändert hat.
Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert und steht zu wenig Wasser in der Maschine (das Wasser muss über dem Sieb stehen), dann muss man den Wasserzulauf überprüfen. In der Verschraubung des Schlauches, die am Wasserhahn befestigt ist, befindet sich ein Schmutzsieb. Stelle einen Eimer unter den Wasserhahn und kontrolliere ob das Wasser mit genügend Druck rausläuft. Ein 10 Liter-Eimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein
Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert und steht aber Wasser in der Maschine dann entwickelt die Umwälzpumpe zu wenig Druck weil:
Das Sieb im Sammeltopf verstopft ist
Die Verbindung zwischen Sammeltopf und Umwälzpumpe verstopft ist
Das Kanallaufrad in der Umwälzpumpe verstopft ist
Der Wasserzulauf zu dem Sprüharm, der sich unter dem oberen Korb befindet, erfolgt meistens von der Seite oder von der Rückwand. Kontrolliere ob dieser Anschluss richtig sitzt und das Wasser wirklich bis zu diesem Sprüharm kommt. Dieser Sprüharm sollte die Dosierklappe ausspülen.
Wenn der Spüler das nächste mal stoppt, versuche nur die Türe fest zuzudrücken. Wenn er dann weiterläuft dann muss der Türverschluss oder die Schließnase justiert werden
Gruß HobbyTfz
Auf den ersten Blick ein "Siemens Lady". Den hatte ich auch mal.
Auch bei mir blieb das Programm öfter stecken. Der Drehknopf links wird - wenn das Programm läuft - motorisch angetrieben. Wenn was verdreckt ist oder sonst wie klemmt, dann bleibt es halt stecken. Ich habe in so einem Fall das Programmrad einfach ein paar mal händisch durchgedreht. Dann war wieder für eine Zeit lang Ruhe.
Ich lese gerade du hast die Armaturen getauscht. Hast du dazu ev. auch den Haupthahn abgedreht? Beim Aufdrehen könnte dann Schmutz ins Sieb vom Aquastop gekommen sein. Ohne Wasser bleibt er irgendwann eben stehen.
Schraub ihn mal runter und reinige das Sieb gegebenenfalls.
Normal sollte die irgendeine Anzeige für Fehler haben, sei es Ablauf oder Zulauf oder einen Fehlercode.
Danke für die schnelle Antwort. Leider ist das gute Teil so alt, dass es noch kein digitales Display hat (geschweige denn überhaupt eine Anzeige 🙂)