Darf mein Sportlehrer Geld einsammeln?

7 Antworten

Natürlich darf er das, nämlich im Namen der Schule. Nennt sich Leihgebühr.

Erst mal wenn er das für die Schule einsammelt darf er das, wie schon von anderen gesagt. Ich finde es schon etwas seltsam das nicht mit Leihgebühr gearbeitet wird aber das kann jede Schule selbst bestimmen.

Bestimmt ist schon vorher darüber gesprochen worden und die die keinen Schläger haben konnten sich oft melden oder die Eltern hatten an einem Elternsprechtag die Möglichkeit zu sagen, das sie keinen Schläger haben und so kommte ihr Kind auch keinen mitbringen.

Bei mir war es jedenfalls so in der Schule. Um keinen bloß zustellen wurden dann solche Sachen dann eben als Belohnung verteilt während anderer Schulstunden. Alle konnten diese Belohnungen erhalten.

Mit der Zeit haben wir dann verstanden warum es so und nicht anders gehandhabt wurde. Erst recht als der Lehrer mal einen Monat, weil die Schläger die er hatte schon ersetzt worden waren und uns immer die Schläger nehmen ließ, haben wir es ganz verstanden. Als am Ende des Monats dann keine Möglichkeit mehr war zu spielen, weil alle Schläger völlig kaputt waren, durften dann die die trotzdem private mitgebracht hatten spielen. Einige wurden ausgezeichnet und bekamen von den neuen Schlägern.;)

Der Hintergrund ist, dass man unwillkürlich mit eigenen Sachen pfleglicher umgeht als mit Klub-Gruppen-Rudel-Gerätschaften.

Warum? Wenn was kaputt geht wars garantiert schon vorher - egal - juckt mich nicht.

Bei dir speziell kommts drauf an:

Gehört Badminton zum Sportunterricht oder ist das Freizeitvergnügen?

Für den Unterricht müssen die Gerätschaften gestellt werden.

Viele Sporthallen verlangen einen Pfand. 20€ für einen Schläger z.B.

Geht er unbeschädigt zurück, dann gibt das Geld auch zurück.

Kosten somit = 0 €

Das ist eine Leihgebühr. Badmintonschläger sind teuer und gehören nicht zu einer normalen Schulausrüstung.

Von daher geh ich davon aus, dass er das darf

Wenn das seine Schläger sind, dann kann er dass machen... falls dies aber die Schläger der Bildungsstätte sind, nur auf Anordnung der Schulleitung... 🙄👍

LG