Darf ein Sportlehrer ein Attest verlangen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DrMOngo, hier mal die Bestimmungen aus der Allgemeinen Schulordnung für NRW (andere Bundesländer ähnlich):

§ 11

(2) Über Art und Umfang der Befreiung aus gesundheitlichen Gründen, insbesondere vom Sportunterricht, entscheidet die Fachlehrerin oder der Fachlehrer, bei einer Befreiung über eine Woche hinaus aufgrund eines ärztlichen Zeugnisses. Über eine Befreiung von mehr als zwei Monaten entscheidet die Schulleiterin oder der Schulleiter aufgrund eines schulärztlichen Zeugnisses. Sofern der Befreiungsgrund offenkundig ist, kann auf die Vorlage der ärztlichen Zeugnisse verzichtet werden. Die Befreiung kann auf bestimmte Übungen begrenzt werden.

Die Sportlehrerin kann also ein Attest verlangen. Was der andere Lehrer meint ist vermutlich die Entschuldigung wegen Krankheit allgemein. Da reicht die Mitteilung der Eltern. Ein Attest wird hier nur verlangt, wenn es besondere Gründe gibt, dass mit der Krankmeldung etwas faul ist.

Nadelwald75  28.10.2014, 10:16

.... vielen Dank für den Stern!

Zum Arzt gehen würde ich sowieso mit einer verletzung und das Knie einmal abchecken lassen und wenn du dann schon dort bist, kannst du dir auch gleich schenll ein Attest ausstellen lassen.

Wenn du eine Knie-Verletzung hast und nicht am Sportunterricht teilnehmen kannst, dann lass es dir am besten einfach von deinem Hausarzt bescheinigen, da die Fachärzte momentan überlaufen sind. Wenn die Lehrerin ein Attest verlangt, dann würde ich ihr auch eins vorlegen. Hast du ein Attest, dann kann deine Verletzung sich auch nicht negativ auf deine Note auswirken. Sicher ist sicher! ;)

Gruß Jelzin

Also ich glaube die Lehrer dürfen Atteste verlangen, wenn in dieser Stunde gerade Noten gemacht werden und es auch sein könnte das du schwänzt.

LG:)