Verhalten Mitschüler Lehrer sagen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Sprich deinen Lehrer darauf an! 64%
Das ist dein Problem! 18%
Andere Lösung… 18%

10 Antworten

Andere Lösung…

Deine Schilderung hättest du um zwei Drittel kürzen können...

Nur eines kannst du aus deinem "Fehlverhalten" lernen - und das meine ich ohne Ironie:

SCHULE IST UNGERECHT ! BASTA !

Auf deinen Bagatell-Vorfall gehe ich nicht weiter ein. Du wirst in deiner Schullaufbahn Ungerechtigkeiten (Noten u.a.m.) erleben, gegen die dein "Erlebnis" peanuts sind !!

(pk, 42 Jahre lang Deutsch- und Sportlehrer gewesen.)

PS: Ich kenne übrigens KEINEN (!!) Lehrer, der die Schul-Ordnung seines Gymnasiums auch nur halbwegs auswendig kennt !! (War 'ne interessante schriftliche, anonyme Umfrage,)

Sprich deinen Lehrer darauf an!

An deiner Stelle würde ich den lehrer drauf ansprechen hatte mal was ähnliches in der schule . Mich mochte ja eh nie einer also hatte ich nie was zu verlieren . ich finde es einfach gerecht. Du hälst dich an die regeln andere nicht finde das auch mega unfair . du hälst dich drsn und bekommst ärger andere halten sich nicht an regeln und bekommen keinen ärger. ich würde da auch nicht barfuss mit machen wenn andere die schuhe von draussen anhaben. Da verstehe ich dich ganz gut 😊 aber dir ist immer noch selbst überlassen was du für eichtig hälst viel erfolg 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Andere Lösung…

Hallo Camille,

erst mal, ich finde es wirklich toll, dass du dich ehrlich an die Regeln hältst, auch wenn es sonst keiner tut, Hut ab!

Es ist natürlich eine echt doofe Situation für dich. Was wäre denn die Ideallösung? So weit ich sehe, wäre es am besten, wenn alle sich an die Regeln halten würden, und nicht nur du. Plan B wäre, dass keiner sich an die Regeln hält, auch du nicht, aber das ist nur eine Notlösung, also stellen wir die erst mal zurück.

Wie kriegt man es nun hin, dass alle sich an die Regeln halten?

  1. Variante: Du gehst zum Lehrer und sprichst mit ihm. Er wird wahrscheinlich versuchen, die Regeln konsequenter durchzusetzen, wie gut es tatsächlich klappt, müsste man dann sehen. Große Gefahr ist natürlich: Wenn rauskommt, dass du mit ihm geredet hast, bist du schnell als Petze unten durch.
  2. Variante: Du redest mit deinen Mitschülern und versuchst sie zu überzeugen, sich an die Regeln zu halten. So machst du ethisch betrachtet alles richtig und niemand wird sagen können, du würdest petzen. Aber es ist ziemlich wahrscheinlich, dass dein Anliegen nicht ernst genommen wird und alles beim Alten bleibt.

Idealerweise wäre also jemand von den Lehrern involviert, der deinen Worten Gewicht verleiht, andererseits sollte das Gespräch nicht unter vier Augen passieren. Deswegen folgender Vorschlag:

Wenn ihr so etwas wie Klassenleiterstunde oder Ähnliches habt, bring das Thema doch da mal auf. So ist ein Lehrer da, sodass die Sache ernst genommen wird, und zugleich ist das Aufbringen dieses Themas nicht in die Petz-Ecke zu schieben, weil ja alle hören können, was du sagst (du musst natürlich alles so formulieren, dass niemand unter Beschuss gerät, also keine Namen nennen).

Wünsche dir viel Erfolg bei der Sache!

Camille2006
Fragesteller

Dankeschön☺️ Bei den drei Sportlehrern die ich vorher hatte, seit ich auf dem Gymnasium bin, wurde es deutlich strenger kontrolliert und alle haben sich ausnahmslos an alle Regeln gehalten. Leider haben wir so eine Stunde, wie du sagst, nicht mehr, ansonsten wäre es eine gute Idee. Ich denke, wenn der Sportlehrer es wieder konsequenter einfordern würde, würden sich auch wieder alle daran halten… mal sehen😬

PhotonX  08.11.2021, 20:40
@Camille2006

Ach Mist, schade, dass es so nicht geht... Dann hätte ich noch eine Idee: Falls ihr so etwas wie einen Vertrauens- bzw. Beratungslehrer habt, rede doch mit ihm darüber und bitte um Rat, mit der Auflage, dass er niemandem von der Sache erzählt. Erzähle ihm von deinen Bedenken, dass du niemanden in Schwierigkeiten bringen möchtest, aber das Problem irgendwie lösen möchtest, vielleicht hat er ja eine Idee, wie man das Problem am schlausten anstellt!

Sprich deinen Lehrer darauf an!

Da ich am Handy bin, mache ich es kurz:

1. Bleib so wie du bist und behalte dir diese aufrichtige und ehrliche Art unbedingt bei. Das ist eine ganz tolle Eigenschaft, die heutzutage leider sehr rar gesät ist. Du machst das richtig!

2. Ich sehe keinen Schaden darin, deinen Lehrer darauf hinzuweisen, dass viele die Regeln brechen, indem sie ihre Straßenschuhe verwenden. Du brauchst ja keine Namen zu nennen, sondern lediglich darum zu bitten, dass er zukünftig stärker darauf achtet, weil du so ständig durch deren Dreck laufen musst.

Sprich deinen Lehrer darauf an!

Es macht auf jeden Fall Sinn, mal mit dem Lehrer zu sprechen.

Aber so, wie Du das beschreibst, vergesst Ihr ja andauernd Euer Sportzeug. So normal ist das ja nicht ;)

Es klingt auch seltsam, dass Ihr anscheinend nur Sportschuhe für den Sportunterricht benötigt und keine weitere Sportkleidung ;)

Camille2006
Fragesteller

Naja, wir haben seit diesem Schuljahr zwei Mal pro Woche Sport und bei einer Klasse mit 25 Leuten gibt es immer 4-5, die ihre Sportsachen vergessen haben… wie du jetzt darauf kommst, dass wir nur Sportschuhe brauchen, verstehe ich nicht ganz😬

Sporty2019  08.11.2021, 20:54
@Camille2006

Es kann ja nicht sein, dass 4-5 Leute pro Woche ihre Sportsachen vergessen…

Naja, die Sportsachen bestehen nicht nur aus Sneakers oder macht ihr in Jeans oder anderen normalen Hosen Sportunterricht? Das würde mich wundern.

Camille2006
Fragesteller
@Sporty2019

Ne, aber einige tragen sowieso Jogginghosen, da fällt es nicht so auf und selbst wenn sie Jeans anhaben, interessiert es meinen Sportlehrer nicht… nur wenn man wirklich zugibt, dass man keine Sportsachen dabei hat😬 Und es ist schon so, dass so viele ihre Sportsachen vergessen, auch wenn das natürlich nicht so sein sollte🙈