Darf mein Psychologe das weiter erzählen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Psychotherapeut - einen solchen meinst Du - hat unbedingte Schweigepflicht, auch Deiner Mutter gegenüber. Ausnahmen sind nur eine unmittelbare Gefährdung von Dir selbst oder anderen, was hier offenbar nicht gegeben ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Psychologe darf es natürlich nicht weiter erzählen, vorallem wenn du ihn nochmal extra fragst es deiner Mutter nicht zu erzählen.

Ich frage mich aber warum du es deiner Mutter nicht einfach erzählst, so geht es einfacher und dann musst du es auch nicht verheimlichen.

Ich wünsche dir noch viel Glück bei deiner Therapie und wünsche dir noch gute Besserung.

Mit freundlichen grüßen, Alphstral

Summergirl442
Beitragsersteller

Danke sehr :) Mit meiner Mutter ist alles ziemlich kompliziert. Sie erlaubt mir Freunde zu haben also Kumpels aber keine festen Freunde obwohl ich alt genug bin und auch Verantwortung ect.übernehme

Alphstral  13.07.2020, 23:21
@Summergirl442

Besprich es mit ihr in Ruhe, wenn du denkst deine Mutter ist in guter Stimmung, sprich sie aber nicht zurückhaltend an sondern frohgestimmt, dann wird ihre laune halbwegs so gelenkt wie du es haben willst.

Sag ihr das du mit ihm Gut klarkommst und das ihr gemeinsam eine Gute Zeit habt, sie wird es wenn sie eine Offene Persönlichkeit hat sicher verstehen und wird dir sie beziehung erlauben, aber wenn nicht kann sie auch nichts machen, die beziehung ist zwischen euch beiden und sonst niemanden, wenn deine Mutter es nicht Akzeptiert dann sag ihr einfach sie sollte deinen Freund kennenlernen und schauen ob er in Ordnung ist.

Ich fürchte nur das du villeicht ein wenig Druck hast weil du geheimnisse vor deiner Mutter hast, deswegen ist es immer Gut offen zu sein, dann hast du auch weniger Stress.

Viel Erfolg noch!

Summergirl442
Beitragsersteller
@Alphstral

Vielen Dank für die Antwort!! Ich werde demnächst mit ihr darüber reden und dir auch alles gute. :)

Nein.

Erst wenn eine Gefahr für dich oder deine Mitmenschen bestehen würde, dürfte dein Therapeut glaube ich eingeschränkt von der Schweigepflicht abweichen, da bin ich mir aber unsicher.

Da aber keine Gefahr für niemanden besteht, muss sich der Therapeut zu 100% an die Schweigepflicht halten.

Summergirl442
Beitragsersteller

Danke sehr :)

Nein, er darf nichts sagen. Du kannst deinen Psychologen auch auffordern dich über seine Schweigepflicht aufzuklären.

KingPin1  13.07.2020, 23:25

Diese Antwort ist so Pauschal nicht richtig, wenn eine Gefahr für Leib und Wohl besteht, kann sich der Psychologe selbstverständlich an die Eltern wenden. Er entscheidet dies im Einzelfall.

Beispiel dafür wäre, wenn der Freund extrem viel älter ist und dinge die ich nicht weiter erläutern will verlangen würde, oder wenn von einer Hörigkeit/Manipulation ausgegangen werden kann.

Es besteht, sollte eine Gefahr für dein Wohl bestehen, keine Schweigepflicht gegenüber deinen Eltern.