Depressionen erzählen?

PS: Diagnostiziert !

7 Antworten

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Menschen mittlerweile begriffen haben, dass Depressionen eine echte Krankheit sind. Durch die Therapie habe ich gelernt, mich von Personen, die die Krankheit nicht ernst nehmen zu distanzieren. Wie bei jeder schwierigen Situation zeigen sich hier echte Freunde und falsche!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Drüber reden ist meist besser als es in sich rein zu fressen, dadurch fängt der Mensch nämlich meist an extrem negative Gedankekn über bestimmte Sachen zu entwickeln welche sich dann vertiefen.

Ich denke wenn du mit einer dir aus guten Person der du vertrauen kannst, deine Gründe für die Depression erzählst, sollte das eher ein erleichterndes Gefühl sein, auch wenn es im ersten Moment vielleicht komsich kommt. Ein paar Tage später solltest du dich um einiges besser fühlen, am besten ist soger wenn diese vertrauens Person dich ab und zu mal drauf anspricht, das gibt einem das Gefühl, das die andere Person will, das es dir gut geht. Dadurch erhält der Menschen immer ein wenig mehr "Selbstbewusstsein" / "Stärke", weil er der anderen Person zeigen möchte das diese ihm so hilft.

Also Reden ist besser als Schweigen. ( Reden ist Gold)

MfG
...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bimbolion  14.08.2021, 22:22

Kannst natürlich auch hier darüber schreiben, ich denke hier würden dir auch viele zuhören und auch mit dir über diese Dinge schreiben.

Du kannst es jedem sagen oder für dich entscheiden dass es niemand (außer wenige enge vertrauenspersonen) wissen sollen.

Es zu erzählen kann auf sehr viel Unverständnis bei der anderen Person treffen oder auch grade das Gegenteil. Manche verstehen dann erst, wenn Sie von der Krankheit wissen, wieso man sich manchmal anders verhält und sie geben einem halt. Es gibt aber auch Menschen, die das nicht nachvollziehen können, total unfeinfuhlig reagieren und dich nicht ernst nehmen. Jede Reaktion die du dir vorstellen kannst, kann von deinem gegenüber kommen. Das ist immer abhängig von der Person, der du es erzählst. Ich habe auch schon alles erlebt, von Ablehnung zu Gleichgültigkeit über absolute Unterstützung und mischformen. Das kann niemand vorhersagen.

Du solltest entscheiden, ob du mit der Krankheit offen umgehen willst oder nicht. Beides hat vor und Nachteile.

ich habe selbst Depressionen und habe es einfach den Leuten erzählt die mir wichtig sind, es hilft darüber zu sprechen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Niemand verbietet dir jemanden über deine Depression zu erzählen.