Hat Psychater Schweigepflicht?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Schweigepflicht.

Aber warum willst Du damit zum Psychiater, und nicht zum Psychologen / Therapeuten? Ein Psychiater verschreibt Medikamente, sie therapieren üblicherweise nicht.

Mit einer sozialen Angst wärst Du bei einem Psychologen / Therapeuten besser aufgehoben. Und auch die haben Schweigepflicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

hahalol65  22.01.2022, 13:18

Doch, Jungendpsychiater therapieren häufig auch. Spreche aus eigener Erfahrung.

tqi008
Beitragsersteller

Mein Hausarzt hat mir einige Psychater auf einer Liste ausgedruckt die eine Diagnose machen deshalb.

Und muebe Mutter meinte da ich unter 18 bin, erzählt er es dann ihnen.

Noeru  22.01.2022, 13:03
@tqi008

Ich verstehe nicht, warum er Dich damit zu Psychiatern schickt. Ich meine, wenn Du mit ihm gesprochen hast und er Dir die Liste gab, ruf da ruhig an für einen Termin.

Aber eine Psychotherapie wäre effektiver. Vielleicht kannst Du ja den Psychiater fragen, was er darüber denkt.

Und nein. Ohne eine Schweigepflicht gäbe es kein Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patient. Sie dürfte nur in Akutfällen, zB bei Suizidabsicht, gebrochen werden.

Vielleicht hilft Dir das weiter:

https://www.aerzteblatt.de/archiv/123624/Aufklaerungspflicht-und-Einwilligungsfaehigkeit-Regeln-fuer-diffizile-Konstellationen

Nein, ab dem ersten Termin hat ein Psychater sowieso auch ein Psychologe Schweigepflicht und darf auch deinem gesetzlichen Vorgesetzten (Mutter, Vater, Betreuer etc.) nicht ohne deine Erlaubnis von den Terminen und deren Inhalt erzählen.
Außer es geht um Eigen- oder Fremdgefährdung.

Grundsätzlich nicht. Wenngleich die Schweigepflicht unter 14 etwas beschränkt ist. Und etwas, wie akute und konkrete Suizidpläne darf er grundsätzlich kommunizieren.

Er darf über die Krankheit reden, aber nicht uber persönliche Dinge, die du ihm anvertrauest, außer sie können lebensbedrohend sein… z.b Magersucht, suizidgedanken..

Nein, das darf er nicht. Er unterliegt der Schweigepflicht.

Nur Mut und alles Gute!

tqi008
Beitragsersteller

Danke dir :)