Darf mein Pferd Pastinaken fressen?

5 Antworten

Pastinaken, Möhren in allen Farben, Sellerie, Cren(wenn sie das mögen, meine nehmen nur die Blätter),Petersilie, Angelikawurz, Steckrübe/Futterrübe( dies erstmal nur IN kleinen Würfeln anbieten - sie bläht )

ich gebe nie mehr als 20-30% des Pferdegewichts in Gramm pro Tag: also 600kg Pferd = 120g-180g "Saftfutter", so lange es Weidegang gibt; Im Winter haben die Warmblüter täglich 500-1000g bekommen(Futterüben) , aber nur ,wenn/falls die Weiden gesperrt werden mußten

die PONYS bekommen sowas alle NUR als Leckerchen !!!! nach der Arbeit !   hat zuviel Kohlenhydrate= Rehegefahr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Ja dürfen sie, ebenso auch Petersilienwurzeln.

Alles natürlich in Maßen, da Pastinaken wie auch die Petersilienwurzeln relativ viel Zucker enthalten.

Sollte es wirklich zu viel sein, kann man diese auch in 1cm Ringe schneiden und trocknen, wird gerne als Leckerlie genommen zb.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung

Huhu,

ja, Pastinaken dürfen wie fressen, wenn sie diese mögen.

Pastinake und Petersilie sind das einzige, das mein Pony absolut nicht frisst und auch andere Pferde am Stall mochten sie nicht. Aber einen Versuch ist es wert.

Liebe Grüße

sie dürfen.

die allermeisten ponys fressen sie allerdings nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!