Darf mein Lehrer mir Zusatzaufgaben geben?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer außer Dir sollte entscheiden, ob er das darf? Sag ihm, dass Du keine Zusatzaufgaben haben möchtest. Nenne ihm den Grund, warum Du vorarbeitest (was immer das sein soll). Wenn er Dir trotzdem Zusatzaufgaben gibt, erledige sie nicht.

Das hat überhaupt nichts damit zu tun, wozu ein Lehrer berechtigt ist. Auf eine solche Diskussion solltest Du Dich auch nicht einlassen. Der Lehrer hat innerhalb des Schulsystems eine andere Funktion als der Schüler. Daraus leitet er für sich bestimmte Aufgaben ab, von denen er glaubt, dass sie im Interesse der Schüler sind. Wenn dem nicht so ist, muss man ihm das sagen.

Gruß Matti

Kuhlmann26  03.09.2024, 09:10

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

0000082
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Das ist Ermessenssache der Lehrkraft. Ja, darf er theoretisch.

Es gibt halt Leute die genervt sind oder sogar im Unterricht stören, wenn sie unterfordert sind.

Rede mit dem Lehrer, ob du diese Zusatz-Aufgaben machen musst bzw. was passiert, wenn du sie nicht machst. Möglicherweise sagt er sowas in der Art, dass es nur Beschäftigungstherapie für dich ist und keinen Einfluss auf die Note hat, ob du es machst oder nicht.

Wenn du die Aufgaben nicht mehr machen willst, dem Lehrer das auch sagen, weil das für ihn Zusatzarbeit ist, die Aufgaben rauszusuchen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich verstehe deine Einstellung wirklich nicht. Ich habe 2023 mein Abitur gemacht und häufig vorgearbeitet. Die Zusatzaufgaben waren immer so spaßig, weil sie endlich mal aus den klassisch langweiligen Schulaufgaben herausgestochen haben. So hat das Lernen noch viel mehr Spaß gemacht. Das ist doch viel schöner, als im Unterricht einfach rumzugammeln. Nutz die Zeit und eigne dir jedes Wissen an, dass du kriegen kannst. Die Chance auf so eine breitgefächerte Bildung hast du nicht mehr so oft nach der Schulzeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe 2023 mein Abitur gemacht.

0000082
Beitragsersteller

Ich finde das aber irgendwo nicht fair. Das ist, als würde man für den Fleiß bestraft werden.

LoverOfPi  01.09.2024, 14:06
@0000082

Es ist wichtig, dass du Bildung nicht als Strafe siehst.

Ja, dass darf der Lehrer, vor allem dann wenn du auch nichts zu tun hast.