Darf mein Lehrer mir verbieten einen pullover einer bestimmten Band zu tragen?

18 Antworten

"Sleipnir ist das Pseudonym des neonazistischen Liedermachers Marco Laszcz bzw. der Name der Rechtsrock-Band, deren Kopf er darstellt. Vom Bundesamt für Verfassungsschutz wird sie als rechtsextremistische Band eingeschätzt" (Wikipedia)

"Böhse Onkelz war eine deutsche Rockband, die von 1980 bis 2005 bestand. Aufgrund ihrer Nähe zum Rechtsrock in den frühen 1980er Jahren ist die Band bis heute in der Öffentlichkeit umstritten, obwohl sie sich bis zu ihrer Auflösung mehrfach vom Rechtsextremismus, auch in ihrer Musik, distanzierte."

Also wenn etwas für alle gilt, solltest du dich einfach dran halten. Denk dran, dass dir das doch auch so gehen würde, wenn du nicht zur Schule gehen würdest, sondern arbeiten würdest oder eine Ausbildung machen.

Was ist dir lieber? Zum Beispiel dieser normale Jungenpullover oder diese Arbeitskleidung von Lidl?

Jungenpullover - (Schule, Lehrer, Rechte) Lidlarbeitskleidung - (Schule, Lehrer, Rechte)

mrcook  14.10.2011, 15:13

So etwas wird in der Gemeinschaft einfach nicht anerkannt, provoziere nicht mit solcher Kleidung ! Deine Gesinnung halte am besten für Dich, mir ging es damals genauso ! Du musst wissen ob Du deinen Ruf in der Schule und deinen Abschluss mit sowas auf's Spiel setzt, ich würde Dir raten diese Sachen nicht so sehr publik zu machen. Lege Dich nicht mit den Lehrern an, der Verlierer wirst immer Du sein !

Das mit den Onkelz geht aber wirklich zu weit, belege ihm, das die Onkelz nicht Rechts sind ! z. B. NPD-Ansage, ich schätzte das man dies klären kann.

So weit ich weiß sind auf einem Sleipnir-Pullover keine verbotenen Symbole drauf. Aber man sieht das es Faschos sind. Von daher darfst du es tragen und keiner darf es dir verbieten.

Aber dennoch hoffe ich, dass du eine bessere politische Meinung hast als sie.

Nein, das darf er dir nicht verbieten. In Deutschland herrscht Meinungsfreiheit. Und wenn an deiner Schule keine Schuluniform vorherrscht, darfst du tragen was du willst.

Ja. Also sei brav, setz dich hin und lern etwas. Kannst den Pullover deiner Band ja wann anders tragen, das ist doch völlig wurscht.

Soweit gehen die Rechte Deines Lehrers nicht, dass er Dir die Wahl der normalen Kleidung vorschreiben darf. Aber es ist gut, wenn er das angesprochen hat. Dann habt ihr eine Diskussionsgrundlage. Im Zweifel kann man sich arragieren um nicht zu provozieren. Wenn´s zu extrem wird oder auch nur gewünscht wird, dann darf die Schulleitung schriftlich formulierte Kleidervorschriften bzw. Verbote erlassen, die dann auch von allen verbindlich eingehalten werden müssen. Das muss nicht unbedingt politsich sein. Zum Beispiel ist es an manchen Schulen verboten, dass Mädchen Miniröcke und bauchfreie Tops tragen oder den BH weglassen. Genausogut kann man das Tragen bestimmter Kleidungsstücke aus politischen, religiösen oder auch finanziellen Gründen untersagen. Zum Beispiel keine Markenklamotten, sondern nur einfache Einheitskleidung, Schuluniformen usw. Das sind aber alles Regeln, die durch die Schule selbst, oft auch durch die Schulpflegschaften getroffen werden. Ein einzelner Lehrer darf hier aber keinem Schüler Vorschriften machen.

mrcook  14.10.2011, 15:07

Natürlich kann die Schule das Tragen dieser Kleidung verbieten, den Lehrern werden doch auch schon von Anfang die Grundsätze des antifaschistischen, toleranten und antiautoritären Lebens in der Gemeinschaft gelehrt. Jegliche Gesinnung, die auf Nationalstolz beruhen könnten, wird doch auf das schwerste Verachtet. Im Bekanntenkreis musste ein Schüler ein Landser T-Shirt ausziehen und Klamotten von anderen anziehen.