Darf mein Kind in einem anderen Landkreis zur Schule gehen?

6 Antworten

dein kind wird dort eingeschult wo ihr einzugsgebiet ist. willst du was anderes, musst du das mit der schule besprechen die es betrifft. oder wenn nötig ans schulamt gehen und deinen wunsch begründen.

victor83
Beitragsersteller

Sie ist ja schon an der der Schule angemeldet und aufgenommen. Jetzt ziehen wir aber in einen anderen Kreis. Sie soll aber dort bleiben. Liegt auch günstig für mich auf dem weg zur Arbeit.

In NRW sind Schuleinzugsgebiete nicht bindend.

Die Schule, deren Einzuggebiet euren Ort betrifft, muss dein Kind aufnehmen. Aber du darfst die Schule für dein Kind aussuchen.

Hallo Victor!

Normalerweise geht das und ist grundsätzlich kein Problem, man muss jedoch einen sogenannten "Gastschulantrag" stellen. Der wird aber nur bewilligt wenn die Schule, an der ihr euer Mädchen beschulen weiterhin lassen wollt, noch Kapazitäten frei hat bzw. Direktor und Schulbehörde das befürworten. Aber normalerweise ist das eine reine Pro-Forma-Geschichte. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby

victor83
Beitragsersteller

Danke dir, leider sind aktuell Ferien ich erreiche niemanden telefonisch in der Schule. Platz haben die genug, elf Kinder 1.klasse

Das ist möglich, aber der Schultransport wird nicht bezahlt.

In Niedersachsen ist es möglich, muß allerdings beantragt werden. Ist der Antrag dann genehmigt worden (in der Regel nur eine Formsache), erhalten die Eltern auch einen Ausgleich für die Schülerbeförderung, falls keine Buslinie den Schulort in der Nachbargemeinde anfährt.