(Berlin Einschulung) was soll ich in den Antrag schreiben um an eine andere Schule angenommen zu werden?

4 Antworten

Auf dieser Seite findest Du unter dem Punkt Grundschulanmeldung das entsprechende Formular für die Anmeldung Deines Kindes. Wenn Du das ausfüllst und an der Schule Deiner Wahl einreichst, hast Du alles erforderliche getan. Es bedarf keiner besonderen Formulierungen "damit das klappt".

www.berlin.de/sen/bjw/service/formulare/#einschulung

Sollte es mehr Bewerber als Plätze an dieser Schule geben, wird die Schulleitung aussortieren. Nach welchen Kriterien das erfolgt, ist manchmal wunderlich und mit dem gesunden Menschenverstand nicht zu erfassen. Beispielsweise ist die Länge des Schulweges ein Kriterium (diejenigen, die der Schule am nächsten wohnen, werden bevorzugt).

Nun sollte man aber nicht davon ausgehen, dass dieses Kriterium immer Anwendung findet und schon gar nicht sollte man eine überzeugende Antwort erwarten, warum gegen die Regel des kurzen Schulwegs in dem einen oder anderen Fall verstoßen wurde. Eventuell wird man andere Voraussetzungen aus dem Hut zaubern, die dem Kriterum des Schulwegs übergeordnet sind.

Vielleicht ist es hilfreich, in einem persönlichen Gespräch die idealen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Bewerbung an dieser Schule jetzt schon zu erfragen.

Gruß Matti

Auf dem Antragsformular gibt es ja den Absatz "Gründe", darunter ist "Schulprogramm" aufgeführt mit einer Zeile daneben, auf die du das mit dem besonderen musikalischen Schwerpunkt schreiben kannst. Wenn du überhaupt eine ausführliche Begründung auf einem Zusatzblatt beifügen willst, wird es natürlich schwieriger als nur die Zeile auszufüllen. Idealerweise besucht deine Tochter schon einen musikalisch ausgerichteten Kindergarten oder einen Kursus in musikalischer Früherziehung / Ballett / Tanzkurs / Kinderchor oder erhält Instrumantalunterricht an einer (auch privaten) Musikschule. Das könntest du dann in die ausführliche Begründung schreiben. Ansonsten könntest du dich irgendwelcher Sätze zum musikalischen Schwerpunkt auf der Homepage der Schule bedienen, die du aber nicth wortwörtlich übernehmen, sondern schon etwas abwandeln solltest.

Ansonsten reich nur das Antragsfomular ein.

lenamarlen123
Beitragsersteller

Ja sie besucht sein einem Jahr die Musikschule und bekommt geigenunterricht

Die Wuschschule liegt auf deinem Arbeitsweg, so dass du dein Kind im ersten Halbjahr auf dem Schulweg begleiten kannst.

oder

Die Großeltern, bei denen das Kind nach der Schule betreut wird, wohnen zwei Minuten von der Wunschschule entfernt.

Dass dir die Schule nicht gefällt, wird kein Argument sein. Schließlich gefällt die Schule den anderen Eltern vielleicht auch nicht.

lenamarlen123
Beitragsersteller

Wichtig ist uns die Misikbetonung dieser Schule. Und ja es liegt auf dem arbeitsweg da die schule genau am U Bahnhof liegt. Die Einzugs Schule ist zwar von uns Zuhause nur wenige laufminuten entfernt, allerdings wenn wir am Nachmittag 2x in der Woche zur Musikschule müssen ist es am Bahnhof viel besser da wir dort sowie so lang müssen und somit ca 30-40 Minuten Zeit sparen als wenn ich vom Bahnhof zur Schule fahren müsste, sie holen und wieder zurück zum Bahnhof