darf mein hund birnen fressen?

9 Antworten

ja, der hund ist ein omnivore, er kann auch obst und gemüse fressen. habe in der familie ein hund der gerne paprika- und gemüsepaprikaschoten, je nach saison kirschen, und selbstgeknackte nüsse mit vorliebe frisst, er holt sich das gemüse notfalls selber (vom tisch zuhause oder auf den wochenmarkt)

Na Ja -wenn ihm die schmecken und das keine negativen Folgen hat - dann hätte ich nichts dagegen - und würde ihm das gönnen !

UniqueGirl1504
Beitragsersteller

ich gönn ihn das ja auch =)

Wenn er sonst ein gesundes ausgewogenes Futter bekommt macht es nichts aus wenn er ab und zu eine Birne frisst. Mein Hund frisst Äpfel, Zwetschgen, Brommbeeren, Tomaten, Paprika und noch so einiges Nichthundefutter. Er sollte aber nicht zu viel auf einmal davon fressen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen

NoradieHexe  13.09.2013, 09:09

Tomaten und Paprika solltest du deinem Hund nicht geben! Nachtschattengewächse sind definitiv schädlich für den Hund!

UniqueGirl1504
Beitragsersteller
@polarbaer64

so hab ich es auch woanders gelesen! mein wuffi bekommt eh nur rote paprika

NoradieHexe  14.09.2013, 13:11
@polarbaer64

Prinzipiell hast du schon Recht! Absolut vollreife Tomaten gehen schon. Und bei Paprika darf man eben die grünen Früchte nicht füttern. Rohe Kartoffeln auch nicht! Ich persönlich gebe sie überhaupt nicht, außer es liegt vielleicht mal eine angematschte Tomate irgendwo rum, die wir nicht mehr essen würden, aber das kommt kaum vor. Da muss aber schon "Gemüseknappheit" herrschen, sonst stehen sie nicht auf dem Speiseplan. Bei den Paprika und Tomaten wirken mir die gekauften immer so unreif/fest, daher würden sie für mich nicht in Frage kommen. Sicherlich fällt der Hund nicht tot um, aber ob es unbedingt auf den Speiseplan gehört, wage ich zu bezweifeln. Aber das kann ja jeder selbst entscheiden :))

urlifri  14.09.2013, 16:53
@NoradieHexe

Tomaten und Paprika stehen ja auch nicht auf dem Speiseplan, er bekommt die nur ab und zu, z.B. wenn ich Tomaten oder Paprika (verwende eh nur rote) schneide fällt auch mal ein Häppchen für mein Hund ab,den Strunk bei der Tomate schneide ich sowieso raus und werfe ihn weg!

Birnen sind kein Problem. Nur aufpassen ob sich noch ein paar späte Wespen über das Obst her machen - nicht das er gestochen wird.

Hast du`s gut, wenn der nur Fallobst frißt. Als ich noch nen Garten hatte, hat mein Hund morgens früh sich rausgeschlichen und die halbreifen Erdbeeren gefressen.Und ich hab mich dauernd gewundert, warum meine Erdbeeren nicht reif werden :-))

UniqueGirl1504
Beitragsersteller

hehe frech, aber auch süß !! =)