Petersilie für den Hund in was für einer Dosis?
Hallo, habe Grade festgestellt das mein Hund gerne auf Petersilie kaut. Das Petersilie an sich nicht giftig für ein Hund ist konnte ich wohl ergoogeln, doch macht ja bekanntlich die Dosis das Gift aus. Mein Rüde wiegt 5,5Kg wie viel darf er denn davon fressen ohne Schäden davon zu tragen?
4 Antworten
Das hatte ich auch mit meinem Hund und hab das mal mit dem Tierarzt abgesprochen. Er hat mir gesagt das es jetzt den Hund nicht tötet aber es kann sein das er chronische Magenbeschwerden durch die Petersilie kriegen kann. Am besten mit dem Tierarzt absprechen!
Man füttert Petersilie auch oft gerade wegen Magenproblemen. Ich konnte noch nie was negatives feststellen.
Die wenigsten Tierärzte sind Kräuterkundig - da sollte man sich immer an Kräuterhexen und Naturheilmittelkundler wenden.
Naja - Petersilie ist ja nicht nur Grünzeug. Es hat auch bestimmte Wirkungen (verdauungsfördernd, harntreibend, wirkt auf Niere und Blase. Ausserdem enthält sie viel Vitamin C. Bei Hündinnen kann sie sogar Fehlgeburten auslösen.
Aber da Du einen Rüden hast, wird das ja nicht passieren :-)
Wenn Dein Hund also gern darauf herumkaut, macht er das vielleicht instinktiv weil er irgendwelche Probleme mit dem Verdauungstrakt/Harnwegen hat ?
Nein nicht das es mir bekannt wäre, Stuhlgang ist immer schön fluffig und der Urin ist auch nicht sonderlich konzentriert oder übelriechend. ich habe den Eindruck das es ihm echt "nur gut schmeckt"
Bei getrockneten Kräutern eine Priese.
Bei Frischem kann man schon 2 bis 3 Stengel mit Blättern zugeben.
Ich gebe auch ab und zu gerne die Petersilienwurzel die liebt meine, genauso wie Karotte.
Hier wird eine Angabe gemacht, ist allerdings in einem Forum, daher würde ich mich darauf nicht unbedingt verlassen. Schwangere Hündinnen sollen außerdem keine Petersilie essen. https://www.dogs-and-fun.de/forum/viewtopic.php?t=9184
danke, hatte auch schon gegoogelt, wie geschrieben sagen die Websites leider nur nichts über die Dosierung aus