Hühnerherzen für den Hund
Ich möchte meinem Hund hühnerherzen zu fressen geben. Sollte ich die kochen oder darf man sie dem Hund auch roh zu fressen geben? Wegen Salmonellen etc.?
11 Antworten
Die solltest Du roh füttern.
Hunde haben kein Problem mit Salmonellen. Schließlich fressen sie auch Aas und anderen Schei*
Übrigens kochen Hunde, die ein Huhn oder einen Fasan reißen, die Herzen auch nicht vorher ab grins
Zum Thema roh oder kochen wird es immer 5 Meinungen geben, wenn man 4 Hundehalter fragt. (Ich wäre für roh, weil die Magensäure beim Hund einen pH-Wert von etwa 1 hat und damit so sauer ist, dass fast alle Keime kaputt gehen. Warum dann wertvolle Stoffe durch kochen zerstören?)
Aber zum Thema Herz füttern fällt mir was ganz anderes ein: Wenn Ihr dem Hund (oder der Katze) Rinderherz gebt, dann achtet bitte darauf, dass die großen Blutgefäße beim Kleinschneiden des Fleisches nicht als Ringe anfallen. Diese Ringe können sich um die Zunge des Tiers legen und (da die Zunge dann anschwillt) zum Ersticken des Tiers führen. Abschnitte von großen Blutgefäßen immer längs aufschneiden! (Bei Kleinhunden und Katzen wäre ich sogar bei großen Geflügelherzen vorsichtig, habe aber keine Erfahrung).
Der Hunmdemagen ist so robust und mit einer Msagensäure ausgestattet die zusammen salmonellen keine chance geben.
Füttere sie roh
salmonellen ueberleben im hundemagen nicht -du sollst es roh fuettern...
Manche Hunde haben Probleme mit dem Magen und da finde ich es schon gut selbst zu kochen für den Hund, ich koche auch nur noch selbst für ihn, seitdem mein kleiner Wuffi solche Magen Probleme hat. Tierärztin hat verschrieben "selbst kochen ist am allerbesten für den Hund, da weiß man 100% was da alles drinnen ist"
Manchmal koche ich ihn die Hühner Herzen und dann brate ich sie wieder Mal. Schau Mal auf Google, da steht auch wielange du sie dann Braten musst. Hab die Idee mit den gebratenen Hühner Herzen,mit geraspeltem Gemüse auch von Google. :)
LG
War mir bisher noch nicht bekannt, dass Hunde immun gegen Salmonellen sind. Aber jetzt weiss ich es.