Darf mein Arbeitgeber mir 30 Minuten Pause verordnen?

8 Antworten

Einfach gesagt arbeitest du das was in deinem Vertrag steht. Und wenn da nicht steht 6 Stunden am Tag sondern 30 pro Woche, dann kann dich dein AG auch entsprechend einteilen.

Ja, das ist legal. Und sehr vernünftig.

Früher hätte man einfach jeden Tag ungefähr 6 Stunden gearbeitet und genau 6 aufgeschrieben - und alle wären zufrieden gewesen.

Heute wird die Arbeitszeit aber sekundengenau erfasst, und wehe, du arbeitest länger als die erlaubten 6 Stunden... Dann ist derArbeitgeber dran, weil er dich dazu "gezwungen" hat!

Daher könnte er dich nach exakt 6 pausenlosen Stunden auch nicht mehr bitten, noch kurz etwas fertig zu machen - du DARFST dann nicht mehr!

Was im Umkehrschluss bedeutet, dass "6-Stündler" oft so arbeiten, dass sie nach ihrer erlaubten Arbeitszeit sicher "durch" sind. Und lieber ein paar Aufgaben weniger übernehmen, die sie dann passgenau hintrödeln können...

Es gibt dafür ein Arbeitszeitengesetz, und der AG bestimmt diese im Rahmen des Gesetzes.
Also - es ist wie es ist. Mach Deine Pause.

Ja, das ist möglich. Der Arbeitgeber ist verpflichtet, Dir nach sechs Stunden eine Pause zu geben. Branchenabhängig wird das unterschiedlich streng durchgesetzt. Im ö.D. etwa werden die Mitarbeiter zur Pause gezwungen, indem die Zeitschaltuhr ihnen automatisch nach sechs Stunden eine Pause von 30 Minuten einträgt. Wenn Du über sechs Stunden im Stück hinaus arbeitest, kann Dir Dein Arbeitgeber demnach also die Zeit sogar streichen.

Wenn Du ohnehin nur sechs Stunden am Tag arbeitest, sollte es Dir ohnedies egal sein, dass Dir 30 Minuten hinzuaddiert werden.

Bis 6 Std ist keine Pause vorgeschrieben. Ab 6 Std sind es 30min.
Wenn dein Arbeitsvertrag nichts regelt muss du keine machen.

Jeder Tag zählt EINZELN

Leg sich doch ans Ende.

Woher ich das weiß:Recherche