Arbeitgeber Arbeitszeitbetrug?
Hallo,
Ich arbeite als Paketbote.
Es geht um das Subunternehmen bei dem ich arbeite. Und zwar haben wir eine WhatsApp Gruppe bei der nur die Disponenten inklusive der Chef reinschreiben können um uns z.B Infos geben zu können.
Kürzlich hat mein Chef reingeschrieben, dass es Arbeitszeitbetrug wäre wenn man sich schon vor dem offiziellen Arbeitszeitbeginn in unserer Timesheet also Zeitstempeluhr einloggt und er zukünftig dagegen vorgehen wird.
Also: Wir müssen wenn im Plan steht dass wir die 11 Uhr Welle nehmen sollen dann auch schon bereit zum beladen im Lager sein.
Alles ok, aber unser Parkplatz wo die Fahrzeuge stehen ist ca. 10 Minuten vom Lager entfernt.
Wir müssen also mindestens 15 Minuten vorher auf dem Parkplatz sein um alles vorbereiten zu können.
Dasselbe gilt auch für Dienstschluss. Wir sollen uns schon im Lager ausstempeln sobald wir zum Parkplatz fahren.
Meine Frage ist kann mein Arbeitgeber zb. durch den Arbeitsvertrag regeln dass nur das was im Plan steht wirklich reine Arbeitszeit ist? Mir kommt das komisch vor, weil wie sieht das dann zb. versicherungstechnisch aus wenn uns auf dem Parkplatz irgendwas passiert.
Das sind jeden Tag ca. 30 Minuten verschenkte Arbeitszeit für mich und für die anderen auch, aber gefühlt beschwere nur ich mich.
Mfg und danke im Voraus :)
Ich bin übrigens Paketbote und auf dem Parkplatz stehen unsere Firmenfahrzeuge
5 Antworten
Das ist ein Klassiker, selbst wenn es gegen das Gesetz ist wird nichts Nennenswertes passieren, der Staat kuscht vor der Wirtschaft.
Kenne Fälle, in denen Mitarbeitern vor und nach dem Stempeln je 5 Min abgezogen werden, da man ja auf dem Weg zwischen Stempeluhr und Garderobe nicht arbeitet.
Ja, aber 30 Minuten jeden Tag ist ja schon ein anderes Kaliber
Die Arbeitszeiten beginnt am Arbeitsplatz und nicht irgendwo auf einem Parkplatz, das ist vollkommen richtig. Versicherungstechnisch ist der Weg bis zum Arbeitsplatz abgedeckt, würde dann als Wegeunfall gelten.