Werkstudent über 8 Stunden am Tag?

2 Antworten

Ich weiß das ich nur 20 Stunden die Woche arbeiten darf und darauf achte ich sehr.

Nope, du kannst auch 40h oder 50h die Woche arbeiten. Wichtig ist, dass du an nicht mehr als 27(oder so ?) Wochen mehr als 20h pro Woche gearbeitet hast.

Ob due jetzt mal einen Tag 10h oder eine Woche 40h gearbeitet hast ist dabei nicht relevant wenn du dafür eben ein ander mal entsprechend weniger gearbeitet hast.

meentix  24.07.2024, 15:17

Mehr als 20 Wochenstunden dürfen aber nur gearbeitet werden, wenn diese Mehrstunden am Abend/Nacht oder Wochenende liegen oder in den Semesterferien. Zudem darf die Beschäftigung nicht unbefristet sein oder auf mehr als 26 Wochen befristet. Die 26-Wochen-Regel ist zusätzlich zu beachten, wenn zuvor im Laufe eines Jahres weitere Beschäftigungen ausgeübt wurden. Siehe: https://www.vdek.com/vertragspartner/mitgliedschaftsrecht_beitragsrecht/krankenversicherung_studenten/_jcr_content/par/download_0/file.res/Werkstudenten.pdf

Johnny54321
Beitragsersteller

40h die Woche darf ich ja nur in der Vorlesungsfreienzeit arbeiten. Ansonsten 20h. Also kann ich in der nicht Vorlesungsfreienzeit 2x 10h Arbeiten?

MertIs  23.07.2024, 16:32
@Johnny54321
40h die Woche darf ich ja nur in der Vorlesungsfreienzeit arbeiten

Das kenne ich anders. Vielleich that sich das aber auch geändert. Ich wüsste nicht was gegen 2x10h spricht.

meentix  24.07.2024, 15:17
@Johnny54321

Es kann schon mehr gearbeitet werden, wenn die Sachen beachtet werden, die ich in meinem Kommentar geschrieben habe.

Nein, eine tägliche Höchstzahl gibt es da in Sachen Werkstudierendenprivileg nicht: https://www.studentische-versicherungen.de/werkstudent-sozialversicherung/

Es gilt das Arbeitszeitgesetz, siehe § 3: https://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/BJNR117100994.html

Die werktägliche Arbeitszeit der Arbeitnehmer darf acht Stunden nicht überschreiten. Sie kann auf bis zu zehn Stunden nur verlängert werden, wenn innerhalb von sechs Kalendermonaten oder innerhalb von 24 Wochen im Durchschnitt acht Stunden werktäglich nicht überschritten werden.

Johnny54321
Beitragsersteller

Es gibt keine tägliche Höchstzahl aber in deinem Zitat steht das die werktägliche Arbeitszeit nicht acht Stunden überschreiten darf. Das irritiert mich etwas.