Darf man zur Engel sagen das man sie auch liebt, so wie man auch Gott liebt?

15 Antworten

Darf man zur Engel sagen das man sie auch liebt, so wie man auch Gott liebt?

Lieben heißt ja nicht gleich, dass man die betreffende Person, bzw. das betreffende Wesen anbetet oder gar Gott gleich setzt. Von daher ist es kein Verstoß gegen das erste Gebot.

Was die Israeliten getan haben (sollen), während Mose wegen der ersten beiden Gebotsplatten auf dem Sinai gewesen ist bzw. sein soll, nämlich ein Götzenbild zu verehren, das war ein Verstoß gegen das erste Gebot.

Oder ist das verboten und man darf nur zur Gott sagen das man ihn liebt?

Wie traurig für die Mitmenschen, die einem persönlich nahe genug stehen, wenn man nur zu Gott sagen dürfte, dass man diesen liebt. Dies hin und wieder auch mal zu eigenen Eltern, vielleicht auch Geschwistern, zum Freund oder zur Freundin, Verlobten, Ehepartner/in oder auch zu/m eigenem/n Kind/ern zu sagen, kann mit Sicherheit auch nicht schaden und ist mit Sicherheit kein Verstoß gegen das erste Gebot.

Ich sehe kein Problem darin mit Engeln zu sprechen, die sich gerade in deinem Raum befinden. In der Bibel gibt es mehrere Konversationen, wo Menschen mit Engeln gesprochen haben. Ein Problem sehe ich darin, dass Engel Geisteswesen sind (wenn sie sich nicht gerade materialisiert haben) und man deshalb nicht weiß (es sei denn man hat dahingehend eine Geistesgabe vom Heiligen Geist bekommen) , wie viele und welche Engel sich gerade in der Umgebung befinden.

Zudem sollte sich aus meiner Sicht unsere Gebetsbeziehung an Gott richten und nicht an Engel:

Sorgt euch um nichts; sondern in allem lasst durch Gebet und Flehen mit Danksagung eure Anliegen vor Gott (nicht vor Engeln und auch nicht beispielsweise vor Maria) kundwerden. Philipper 4:6

Über Engel findest du in der Bibel z.B. den folgenden Vers (einfach nur mal für dich zur Info, falls du den Vers noch nicht kennen solltest):

Von den Engeln zwar sagt er: »Er macht seine Engel zu Winden und seine Diener zu Feuerflammen«; Hebräer 1:7

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

xxScarface1990  05.12.2022, 16:04

Ansonsten vielleicht noch als Nachtrag:

Wenn ich in der Vergangenheit zu Engeln gesprochen hatte (was in der Häufigkeit im Verhältnis zu meiner Gebetsbeziehung zu Gott bisher SEHR selten bei mir in meinem Leben vorgekommen ist), dann hatte ich es eigentlich nur gemacht, um ihnen für ihren Dienst im Herrn zu danken.

(Ohne genau zu gewusst zu haben, welche und viele Engel sich gerade in meinem Zimmer befunden hatten, sodass ich meinen Dank einfach an alle Engel, die sich möglicherweise gerade in meinem Zimmer befinden würden, gerichtet hatte)

Das vielleicht einfach nur als Zusatzinfo von mir in Bezug auf das, was ich bisher in meinem Leben im Zusammenhang mit Gesprächen direkt zu Engeln getan hatte.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Du kennst einen Engel? Wir sollen Engel nicht anbeten - jemanden zu lieben ist sicherlich nicht verboten. Aber was wäre denn der Grund dafür einen Engel zu lieben? Zumal man nicht immer auch weiß mit wem man es zu tun hat. Die Bibel sagt daß sich der Teufel auch als "Engel des Lichts" verstellt. Wer wirklich etwas für dich getan hat ist Jesus Christus ! ER hat dir am Kreuz durch seinen stellvertretenden Tod und seine Auferstehung deine Sünden vergeben - wenn du das glaubst (Johannes 3,16). Deine Liebe und dein Dank gebührt also in allererster Linie dem Sohn Gottes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

zahlenguide  05.12.2022, 10:33

Jeder Mensch hat einen Engel und diesen hat der Heilige Vater im Himmel geschickt, damit wir wenigstens eine Person haben, die uns auch auf der Erde immer liebt - und für den Engel wirst du zum Sinn des Lebens.

Da bekommt Abtreibung eine ganz andere Dimension

joergbauer  05.12.2022, 17:09
@zahlenguide

Engel sind zum Dienst ausgesendet für diejenigen die das Heil ererben werden - das stimmt! Aber wenn einen nur der Engel lieben würde wäre das traurig und beschämend, denn Christen werden von Jesus ernstlich aufgefordert einander zu lieben. Kann man das einfach verlangen? Ja! Wie das dann aussieht und praktisch wird, darüber kann dann jeder nachdenken und sich aus der Bibel Beispiele holen.

Du darfst alles das lieben, was Du lieben willst! Wenn einer was dagegen hat, dann fängt bei mir das Diskutieren an - auch mit einer Fantasiefigur. - Naja: Eher nicht.

Du darfst das auch zu deiner Katze sagen wenn du willst.