Ist Gott eigentlich der mächtigste und erste Engel von allen?

16 Antworten

Gott ist kein Engel, Engel sind Gottes Diener welche durch Gott erschaffen wurden. Gott hat keinen alter so wie wir das kennen, Gott gab es schon immer und wird es auch immer geben.

Gott ist kein Engel, sondern ein vollkommener und allmächtiger, ewiger Geist und hat weder Anfang noch Ende. Verstehen können wir das nicht, aber Gott war eben schon immer da. Engel sind wie Menschen erschaffene Wesen. Da gibt es sicherlich auch Hierachien. Es gibt verschiedene Engel. Die Bibel erwähnt hier: Seraphim, Cherubim, Erzengel, Thronoi, Herrschaften, Fürstentümer und Gewalten (siehe unter anderem: 1. Samuel 4,4; Jesaja 6,2; Epheser 1,21; Kolosser 1,16). Der Teufel war ein Cherubim und bewachte Gottes Thron. Da er einen eigenen Willen hatte, rebellierte er irgendwann aufgrund seiner Macht und Schönheit, verführte viele andere Engel sich seinem Aufstand anzuschließen, und wollte Gott vom Thron stoßen. Das klappte logischerweise nicht. Die verführten Engel wurden Dämonen, die in der Bibel auch erwähnt sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – EBTC Internationale Bibelschule Berlin, Autor

earnest  30.05.2016, 08:07

Mal wieder die Methode, Spekulationen als Fakten darzustellen und die Bibel mit der Bibel zu "beweisen".

joergbauer  30.05.2016, 08:50
@earnest

Wie soll ich denn sonst Fragen, die mit der Bibel zu tun haben, beantworten können, Schlaumeier...?! ;-) Die Frage ist ja auch Spekulation, oder? Was erwartest du denn? Es ist doch allemal besser, wenn ich eine Glaubensgrundlage habe, als daß ich solche Fragen aus dem Bauch heraus beantworte, oder...?

earnest  30.05.2016, 09:29
@joergbauer

Danke für den "Schlaumeier".

;-)

In der Frage ging es um Gott und Engel.

Es ist doch ganz einfach, joerg: Wenn du uns hier die Existenz von Gott und Engeln nicht als Tatsache "verkaufen" willst, dann reicht doch der schlichte Hinweis, dass Gott laut Bibel Schöpfer auch der Engel ist.

So viel Zeit sollte sein, so viel Sorgfalt sollte sein.

Aber ich finde es erfreulich, dass du im Zusammenhang mit Frage und Antwort den Begriff Spekulation benutzt.

Genau das ist es.

joergbauer  30.05.2016, 13:54
@earnest

Ich habe das Wort "Spekulation" nicht in dem Zusammenhang benutzt, wie du es gerne lesen würdest (ich weiß woran und an wen ich glaube) aber wenn die Frage nach Gott und Engel kommt, ist meine Quelle eben die Bibel. Das solltest du mittlerweile wissen, daß ich sie für das Wort Gottes halte (bibeltreu bin) und Christ bin.  Ich glaube, also rede und schreibe ich entsprechend. Daß muss ich nicht jedesmal erwähnen (sagte ich bereits). Du sagst ja auch nicht bei jedem Kommentar vorher daß du Atheist bist, oder? Das weiß man mittlerweile, so wie bei mir umgekehrt. Gruß!

joergbauer  30.05.2016, 14:02
@joergbauer

Ach ja, falls du widersprichst und kein Atheist genannt werden willst, dann nenne mir doch bitte das, was du bist in dem Zusammenhang. Danke! Man kann übrigens nicht alles in der Bibel immer verstehen, beweisen und mit harten, wissenschaftlichen Fakten untermauern. Wäre alles so klar und exakt, dann würden wir Gott durchleuchten können - geht nicht. Aber das Wichtigste ist ganz klar - Evangelium! Gott segne dich!

earnest  30.05.2016, 18:51
@joergbauer

Wenn du so genau zu wissen glaubst, in welche Schublade ich gehöre: Warum fragst du dann eigentlich noch?

Du scheinst dich auch hier im Bereich von Spekulationen zu bewegen.

;-)

Du hast völlig recht: Man kann  in der Tat nicht alles in der Bibel mit harten, wissenschaftlichen Fakten untermauern. So auch Gott und die Engel nicht.

Das siehst du sicher genauso. Meine einfache Bitte an dich ist daher sicher auch für dich einleuchtend: Bitte präsentiere dann das, (an) was du GLAUBST, hier nicht als TATSACHE.

Das ist alles.

Für deine freundlichen Worte am Schluss danke ich dir.

Gruß, earnest

joergbauer  31.05.2016, 08:21
@earnest

Naja, deswegen frage ich doch wo du hingehörst, weil ich es nicht so genau weiß. Du kennst die Bibel, glaubst aber nicht daran und hälst sie für reines Menschenwerk. Aber eine "Tatsache" ist das nicht. Du sagst das nur - so wie ich das Gegenteil! Was ist der Unterschied? Wer glaubt, spekuliert nicht mit der Wahrheit die ihm offenbart wurde. Also sage ich was ich glaube und die Bibel eben als Wahrheit mitteilt. Das glaube ich und darauf berufe ich mich.

Was du sagst, entspricht doch auch deinem Weltbild und du identifizierst dich damit? Und dies ohne permanent darauf hinzuweisen, daß du das glaubst und für richtig hälst. Ich kritisiere dich doch auch nicht dafür, daß du mir deine Sichtweise als Tatsache "verkaufen" willst. Und so wie du immer argumentierst (klare Ansagen) gibt es für dich keine Zweifel, daß ich mich irre und du in deinen Präsentationen recht hast, oder?

earnest  31.05.2016, 08:44
@joergbauer

Oder, lieber Joerg.

Ich behaupte zum Beispiel keineswegs, dass es Gott NICHT gibt, während du behauptest, es gebe ihn.

Und was die Bibel als Menschenwerk betrifft: Ja, DAS behaupte ich tatsächlich. Denn ich kenne mich z.B. mit Philologie und Religionswissenschaft immerhin insoweit aus, dass ich nachvollziehen kann, was Religionswissenschaftler und Philologen zum Thema Autorenschaft der Bibel zu sagen haben.

Insbesondere die Forschungsergebnisse bezüglich der verschiedenen Autoren des Neuen Testaments sind hochinteressant.

Hier gibt es jede Menge handfester  Argumente. Daher kann man mit einer Sicherheit von ungefähr 99,9% von einer menschlichen Autorenschaft ausgehen. Da wird dir nichts als Tatsache "verkauft".

Im Unterschied dazu gibt es bei dir nur das Argument des Glaubens.

P.S.: Dir wurde keine "Wahrheit" offenbart. Du GLAUBST das nur.

Dagegen ist ja auch nicht das Geringste einzuwenden. Und dafür hat du auch meinen vollen Respekt. Wenn du aber mit dieser gefühlten "Wahrheit" hier bei GF "missionieren" gehst, dann finde ich das nicht in Ordnung.

Dafür finde ich z.B. deinen Blog viel geeigneter.

Freundliche Grüße!

earnest

joergbauer  31.05.2016, 08:55
@earnest

Lieber Earnest, ich sagte doch bereits an anderer Stelle, daß es stimmt: Die Bibel wurde von Menschen geschrieben (40 Schreiber in einem Zeitraum von 1600 Jahren ungefähr). Aber eben von solchen, die durch Gottes Geist dazu ermächtigt und inspiriert wurden. Religionswissenschaftlern sind nicht die Heilsbringer oder haben in allem Recht und den Durchblick. Zumal der Glaube an Jesus Christus keine Glaube an eine Religion ist. Ich verwende viele Aussagen meines "Blogs" auch hier bei GF. Und wenn hier Fragen zum Glauben gestellt werden, warum um alles in der Welt, soll ich hier dann nicht entsprechend antworten? Warum ist das nicht in Ordnung? Viele hier sagen ja sogar extra, daß sie Antworten von Christen möchten! Und das ist  falsch? Ich glaube du denkst verkehrt. Informiere dich doch auch einmal in die andere Richtung. Alles Gute! Wo wohnst du eigentlich? Ich in Berlin.

http://www.betanien.de/Material/Wahrheit.pdf

earnest  02.06.2016, 22:39
@joergbauer

Zur angeblichen Ermächtigung der Schreiber der Bibel durch Gott habe ich mich weiter oben geäußert.

Selbstverständlich "darfst" und sollst du deine Meinung vertreten, Joerg. Selbstverständlich auch hier.

Der einzige Punkt, den ich nicht in Ordnung finde - und das hatten wir nun schon einige Male diskutiert: Wenn du deine Meinungen und Überzeugungen (die ich in jeder Weise respektiere) hier als Tatsachen und allgemein gültige Wahrheit "verkaufst".

Das ist unseriös.

Wenige Wörtchen reichen, um Seriosität herzustellen. Schon diese drei: "Meiner Meinung nach ..." (sind die Schreiber der Bibel durch Gottes Geist zum Schreiben ermächtigt und inspiriert worden - ich greife dein Beispiel von oben auf).

Schlaf gut, Joerg.

Engel sind Geschöpfe Gottes. Gott ist Allmächtig. Engel haben ihre Grenzen, weil sie von Gott (aus Licht) erschaffene Wesen sind. Gott ist also kein Engel.

Gott ist kein Engel, ER erschuf diese (Ps.148,1-5).

Unser Gott ist "ewig" (Ps.90,2) und hat keinen Anfang und kein Ende (Ps.102,28; Hebr.7,3).

earnest  29.05.2016, 12:45

Bloße Behauptung.

Sie ist auch nicht schon deswegen richtig, weil es so in der Bibel steht.

joergbauer  31.05.2016, 08:09
@earnest

Naja, aber sei fair, das gilt dann auch für die Informationen pro Evolution und gegen Schöpfung, die in anderen Büchern publik gemacht wurden. Was man wirklich (nicht nur theoretisch) wissenschaftlich weiß, steht in keinem Widerspruch zur Bibel!

earnest  02.06.2016, 22:21
@joergbauer

Ich denke, ich BIN fair.

Ein von Menschen verfasstes religiöses Buch hier (Schöpfung) - viele tausend wissenschaftliche Werke dort (Evolution).

Engel zuhauf in der Bibel und in Märchenbüchern. Ansonsten: Fehlanzeige.

Gott ist kein Engel. Gott ist der eine und einzige, er hat alles erschaffen, er ist allmächtig, allgütig und allwissend.

Jetzt da jedoch der Widerspruch ist, mit dem Leid, muss Ich auch sagen, vielleicht ist er auf einer Seite gerecht wie wir es nicht verstehen können oder auch nicht.

Womit Ich mir jedoch sicher bin, ist, dass es dafür garantiert eine logische Erklärung gibt, wir sie jedoch bis jetzt nicht gefunden haben.

LG Dhalwim

Fantho  28.05.2016, 21:59

Abgesehen von der Allwissenheit, welche Gott nicht besitzt, möchte ich Dir zwei (göttlich-geistige) Überlegungen für Deine unterschwellige Frage nach einer logischen Erklärung mitgeben: Freier Wille und Karma...

Gruß Fantho

Dhalwim  28.05.2016, 22:02
@Fantho

Ich nehme deine Überlegungen gerne an, (wobei Ich auch schon im vorhinein daran geglaubt habe, trzd. danke),

Aber Ich lasse mir nicht einreden, dass Gott nicht allwissend ist.

Er ist Allmächtig, Allwissend und Allgütig, auch wenn es nicht so aussieht, so gibt's doch eine logische Erklärung wie gesagt.

Fantho  28.05.2016, 22:28
@Dhalwim

Ich gebe Dir hier (m)eine Erklärung für meine 'Behauptung', Gott ist nicht allwissend...

...und diese liegt ebenso in dem Parameter ''Freier Wille' begründet...

Jedes 'Endergebnis' einer Entscheidung des Menschen ist für Gott sichtbar, sprich Gott erkennt die Konsequenzen, die Auswirkungen, die Entwicklungen einer Entscheidung, einer freien Wahl, welche ein Mensch getroffen hat...

Was Gott nicht weiß: Behält der Mensch diesen eingeschlagenen Weg bei, oder ändert er seine Entscheidung, wechselt er den Weg, wird der Mensch in diesem Leben seine Aufgaben noch erledigen und sein Karma auflösen, oder erts im nächstenn, oder übernächsten Leben usw. usf...

Wie wird sich etwas entwickeln, wird etwas sich so entwickeln, wie von Gott gedacht und geplant etc...

Wäre Gott allwissend, wären auch seine Schöpfungen und Kreationen ohne Sinn und somit sinnlos...

..denn bei den Schöpfungen und Kreationen geht es um eines: Evolution - Entwicklung...

Wenn Gott jedoch allwissend wäre, interessierte ihn solch eine Frage nach der Entwicklung  nicht, denn die Antwort kennte Gott ja dann...

Man darf sich nicht in den Gedankenfehler begeben, Allmacht und Allwissenheit schlössen sich nicht aus. Doch dem ist nicht so: Allmacht und Allwissenheit sind zwei paar Stiefel, denn Macht hat nichts mit Weisheit zu tun...

Kannst Du irgendwie damit was anfangen, oder hast Du Fragen?

Gruß Fantho

Dhalwim  29.05.2016, 11:58
@Fantho

Es hört sich plausibel an, was du hier schreibst. Dass Weisheit mit Macht nichts zu tun hat, finde Ich jetzt nicht gänzlich, klar man kann weise sein aber nicht mächtig, oder mächtig aber nicht weise.

Wenn jemand beide's ist, so denke Ich, dass das verantwortungsvoll ist und so finde Ich ist Gott. (auch wenn natürlich die Leidfrage ungeklärt bleibt),

Aber dennoch, wenn Gott nicht allwissend wäre, nun stellen wir uns mal vor er würde eingreifen aufgrund seiner Allgütigkeit (wenn er sehen würde wie Menschen sterben,

und folglich er eingreifen würde, so wüsste er doch nicht, ob es irgendwelche negativen Konsequenzen nach sich zieh'n würde), Wenn er jedoch allwissend ist, weiß er, dass sich gegen ende alles doch zum guten wenden wird. Oder er weiß, dass sein eingreifen unangebracht ist,

Vielleicht greift er auch nicht ein, weil er weiß, dass uns nicht's passieren kann, da unser physischer Körper lediglich ein Fahrzeug ist, und sobald wir sterben, zuerst für unsere Untaten in die Hölle kommen, dann durch das Fegefeuer und dann ins Paradies (generiertes Bewusstsein, keine Seele genauso hätten wir Außerirdische o. ä. sein können).

Da er allwissend ist, kennt er alles und nichts ist bzw. bleibt ihm verborgen (aber für uns sterbliche nicht, denn ein sterblicher erlebt das Leben wie du und Ich, und Ich glaube er schenkte uns ein Leben deshalb, damit es für uns voller Überraschungen steckt, jedoch nicht für ihn),

davon bin Ich überzeugt,

LG Dhalwim